Ergebnisprotokoll vom 11. Dezember 2018

Der heutige Upcycling-Workshop brachte tolle Ergebnisse hervor. Tipps für nachhaltige Geschenkideen

 

Ort: Vortex-Haus
Anwesend:Heinrich, Henning (erstmals), Jelena (erstmals), Mareike (erstmals), Doris (erstmals), Klaus (erstmals), Ulrike, Anna, Annika (erstmals), Luise (erstmals), Eva, Sigrid (erstmals), Robin (erstmals), Martin (Protokoll)

Nächste Offene Treffen TransitionTown: immer am 2. Dienstag im Monat.
Di 8. Januar 2019 (19:30 Uhr, Vortex-Haus, Prinz-Christians-Weg 13, Mathildenhöhe)
12. Februar / 12. März / 9. April / 14. Mai / 11. Juni / (Sommerpause) / 13. August / 10. September / 8. Oktober / 12. November / 10. Dezember
1) Laufende Projekte

1a) Lastenradverleih Heinerbike
Das Projekt läuft wunderbar. Eine Auswertung kann hier eingesehen werden.
Der AStA der TU Darmstadt hat ein sechstes Heinerbike gekauft und wird es ab Frühjahr an die TU-Studierenden verleihen.

1b) Filmreihe
Der erste Film war schwach besucht, dafür waren beim zweiten Film 40 Menschen im Publikum.

1c) Bauerngarten Eberstadt
Für die Stadt Darmstadt ist es OK, wenn der Bauerngarten ein TransitionTown-Projekt ist.
Wir bekommen allerdings keine Gelder durch die Lokale Agenda, sondern sollen beim Grünflächenamt als Projektinitiator anfragen.

1d) Gemeinwohlökonomie
Die GWÖ-Gruppe hat sich etabliert: beim zweiten Treff waren wieder über 20 Menschen.
Das nächste Treffen ist am Fr 14. Dezember um 19 Uhr bei Agora.

1e) Vitrine Justus-Liebig-Haus
Der Vorbereitungstreff ist am Di 22. Januar um 19:30 Uhr. Der Ort wird noch festgelegt. (Vorschläge?) – Ulrike schlägt vor, auch gescheiterte Projekte vorzustellen, z.B. auf den Boden “verwelktes Regio-Geld” legen.

1h) Regelmäßiges veganes Kochtreffen
Am So 6. Januar um 11 Uhr gibt es wahrscheinlich einen Workshop zum veganen Kochen. Von den Anwesenden sind Ulrike, Eva, Luise interessiert.
Weitere Interessierte schreiben an vegan-kochen@transition-darmstadt.de.

1i) Mitfahrbank
Die Gruppe trifft sich im Januar, um die erste Mitfahrbank Darmstadts zu planen.
Interessierte schreiben an mitfahrbank@transition-darmstadt.de.

1j) Saatgut-Tauschbox
Durch Vandalismus sind leider drei Tauschboxen abhanden gekommen.
Nun gibt es noch zwei Saatgut-Tauschboxen: im Unverpackt und bei Menschenskinder.

1k) Wandelkarte
Die erste Auflage ist fast verteilt, es gibt viel positives Feedback. Am Mi 19. Dezember um 9:30 Uhr gibt es ein Treffen im Weltladen, um die zweite Auflage vorzubereiten.

2) Impulse aus der Gruppe
  • Heute haben zwei Personen gestrickt, und Doris hat angeboten, ihr Wissen weiterzugeben. Vielleicht wird daraus ein Projekt.
    Ergänzung: Doris möchte einen Workshop zum Thema “Stricken, Häkeln, Nähen” anbieten.
  • Die Stadt Darmstadt möchte sich beim Engaged City Award bewerben und hat als vorbildliches Projekt Heinerbike bzw. TransitionTown ausgewählt.
    Martin, Heinrich und Eva waren deshalb heute bei der Bürgerbeauftragten und werden an der Bewerbung mitschreiben.
  • Lisa M. möchte die Wandelkarte mit Interviews der aufgeführten Geschäfte/Projekte aufwerten und die Interviews auf eine Internetplattform stellen.
  • Jelena möchte Yoga mit Transition-Gesprächsrunden verbinden (“Yoga – nachhaltig für sich und die Umwelt”). Wir unterstützen das Projekt.
  • Frank bietet EcstaticDance an – am 20.12. um 19 Uhr bei Agora.
  • Hinter der polnischen Grenze gibt es im Januar eine deutsch-polnische Methodenfortbildung zum Thema “Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst? – Grundlagen der Wachstumskritik”. Clara möchte hinfahren und uns berichten.
  • Klaus möchte mit seinem Zentrum für globale Nachhaltigkeit mit TransitionTown kooperieren.
  • Martin und Eva waren für TransitionTown am 1.12. bei der Klimademo in Köln, und Martin hat am 8.12. beim Weltklimatag-Aktionsstand am Luisenplatz eine Rede gehalten.
  • Vor dem heutigen offenen Treff gab es einen Upcycling-Workshop von Anna, der gut besucht war. Es wurden u.a. Geldbörsen aus Tetrapaks gebastelt.
  • Klaus möchte im Frühjahr einen Upcycling-Workshop mit Kunststoff-Flaschen anbieten.
  • Die Grüne Jugend Darmstadt hatte TransitionTown eingeladen, um über nachhaltigen Konsum zu referieren. Clara und Martin waren am 6.12. da.
  • Mareike ist interessiert, nächstes Jahr Stadtwandeln anzubieten.
  • Doris ist interessiert, einen Workshop mit Textilien anzubieten.
  • Es gab die Idee, in Darmstadt einen Leihladen zu eröffnen. Mareike, Annika, Luise sind interessiert und werden mal über die Idee nachdenken.
  • Zum Abschied vom Regio in Darmstadt gibt es am 22. Dezember um 18 Uhr im Literaturhaus ein Abschiedstreffen. (Nebeneingang, bei IPPh klingeln)
  • Ergänzung: Martin hat 200 Wirkeln-Flyer bestellt. Wir dürfen den Flyer auch gerne weiterentwickeln.
  • Ergänzung: Martin schlägt vor, solare Fernwärme in Darmstadt zu realisieren. Details dazu will er beim nächsten Offenen Treff berichten.