Ergebnisprotokoll vom 21. November 2017

Ort: Kennedyhaus
Anwesend: Martin (Protokoll), Ulrike, Heinrich, Sybille, Anna (Protokoll), Christian (erstmals)
Zu Gast von der HG Nachhaltigkeit: Lars (Protokoll), Eva, Jael
Nächste Offenes Treffen TransitionTown:
Di 30. Januar 2018 (19:30 Uhr im Kennedyhaus)
Di 6. März 2018
(19:30 Uhr, Ort wird noch festgelegt)
Weitere Termine: siehe http://transition-darmstadt.de/aktuelles/


1) Laufende Projekte

1a) Saatgut-Tauschbörse
Aktuelle Standorte der Boxen:

Menschenskinder – Werkstatt für Familienkultur e.V.
Siemensstraße 3
64289 Darmstadt

Arche Bioladen
Schuknechtstraße 1
64289 Darmstadt

Mehrgenerationenhaus Darmstadt
Julius-Reiber-Straße 22
64293 Darmstadt

Wilhelmine – Delikatessen aus deutschen Manufakturen
Schleiermacherstraße 12
64293 Darmstadt

Unverpackt
Gutenbergstraße 5B
64289 Darmstadt

1b) Lastenradverleih

Die beiden Magistratsvorlagen für den Kauf der Räder sowie den laufenden Betrieb wurden beschlossen.
Die Räder sollen nun zeitnah gekauft werden.
Die Website www.heinerbike.de ist online.
Heidi  kümmert sich derzeit um Materialkisten für Schlüssel, Verträge etc., Unterstützung ist willkommen.

1c) Filmreihe

Der erste Film war leider nur schwach besucht.
Ansonsten läuft die Filmreihe planmäßig.
Die Idee, den Filmflyer ins P-Magazin einzulegen, wurde aufgrund von hohen Kosten verworfen.

1d) Stadtwandeln

Der letzte Rundgang in Kranichstein war gut besucht.
Wir wollen Stadtwandeln im Herbst 2018 prinzipiell wieder anbieten, jedoch unter dem Vorbehalt, dass wir dann genügend Ehrenamts-Energie haben.

1e) Permakulturwiese

Dieses Jahr wurde die Wiese nur manuell gemäht, nicht maschinell.

1f) Ersti-Radtour

Im Oktober gab es zwei Erstsemester-Radtouren. Die erste Tour war aufgrund von Regenwetter ausgefallen, die zweite Tour war mit über 20 Teilnehmern sehr gut besucht.
Wir wollen die Ersti-Radtour im nächsten Jahr wieder durchführen.

 

2) neue Projekte 2018

2a) Stromwechsel-Party

Wir wollen im Sommer 2018 gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Darmstadt eine Stromwechsel-Party in der Klause durchführen.
Ziel ist, dass möglichst viele Menschen auf Ökostrom wechseln, und speziell zum Stromtarif der Bürgerwerke.
Damit die Veranstaltung attraktiv ist, soll es ein musikalisches Rahmenprogramm geben.

2b) Earth Hour

Die Stadt Darmstadt beteiligt sich an der Earth Hour (am 31.3.2018 ab 20:30 Uhr). Wir wurden von Herrn Stroh angefragt, ob wir uns beteiligen möchten.
Wir werden gemeinsam mit der HG Nachhaltigkeit und der TG Klima der LA21 anbieten, eine Schulstunde zu gestalten. Inhalt der Schulstunde ist ein Planspiel vom WWF zum Thema “Globaler Klimawandel – Wann kippt das Klima?”.
Wir werden mehrere Zeitfenster für die Schulstunden anbieten. Wir werden eine Aufwandsentschädigung beantragen.
Eine weitere Idee für das Planspiel ist die Toolbox “Klasse Klima” von BUND-Jugend, NaJu und Naturfreunde-Jugend.

2c) Aktionswochenende “Training for Transition”

Wir haben Kontakt mit einem externen Referenten aufgenommen. Die Zielgruppe sind Menschen aus 100 km Umkreis um Darmstadt. Wir wollen die Veranstaltung aber hauptsächlich nutzen, um Aktive für TT Darmstadt zu gewinnen. Nach Prüfung der Voraussetzungen und Finanzen, sowie unserer personellen Ressourcen entscheiden wir, das Aktionswochenende nicht stattfinden zu lassen.

2d) Kooperation mit der Regio-Initiative

Das Hofgut Oberfeld hat Bedenken, den Regio zu akzeptieren. Sybille und Martin wollen sich Anfang 2018 mit Herrn Göbel treffen, um zu klären, wie das Hofgut die Regios wieder loswerden kann, und wie die Regio-Initiative das Hofgut unterstützen kann. Sybille möchte dafür Material zusammenstellen, das erklärt, wie der Regio und insb. die Lohnauszahlung in Regio funktioniert.

2e) Kooperation mit der HG Nachhaltigkeit

Von der HG Nachhaltigkeit waren heute drei Mitglieder zu Gast. Der Austausch war sehr bereichernd. Wir wollen gemeinsame Projekte durchführen.
Martin bietet an, einen Vortrag zum “Ökologischen Fußabdruck” beim Treffen der HG Nachhaltigkeit zu halten.

Aktuelle Projekte der HG Nachhaltigkeit sind:

  • UrbanGardening Projekte (u.a. Tomatenhaus am Osthang)
  • KlasseKlima (Schulstunden Sek I gestalten)
  • Ringvorlesungen
  • Filmvorträge
  • Fahrten zu Demos / Exkursionen

Die HG Nachhaltigkeit hat die Fahrradwerkstatt 20° intiiert und im Jahr 2012 das Aktionswochenende “Synagieren Wirkcamp” durchgeführt.

3) Abrechnung 2017
Wir haben die Idee, für 30 EUR sechs Ausgaben der Zeitschrift mobilogisch! zu abonnieren. Es ist eine Zeitschrift für Ökologie, Politik & Bewegung.
Wir werden die Exemplare jeweils im Offenen Treff an die anderen Mitglieder weitergeben.
4) Sonstiges

4a) Gemeinwohl-Ökonomie-Initiative

Martin stellt seine Idee einer Darmstädter Untergruppe der Gemeinwohl-Ökonomie-Initiative vor. Die Anwesenden möchten zumindest in der nächsten Zeit keine neue Initiative starten.

4b) Feier “20 Jahre Lokale Agenda 21 Darmstadt”

Im Sommer 2018 finden Feierlichkeiten angesichts des Agenda-Jubiläums statt. Von unserer Gruppe nimmt Heinrich an den Vorbereitungen teil. Weitere Interessenten konnten nicht gefunden werden.

4c) unaVision

Ulrike weist auf das Projekt “unaVision” hin. Es ist ein Projekt zu Permakultur, Ernährung, Landwirtschaft mit einem Fokus Richtung Kommunen und deren Bürgermeister. Ist gut vernetzt. Geplant ist eine Arbeitsbegegnungswoche im Oderbruch (hinter Berlin), Okt 2018.

4d) Quirl

Im Monats-Magazin des Studierendenwerks Darmstadt ist ein kurzer Artikel über TT Darmstadt veröffentlicht worden.