Warum wir die Ozeane retten müssen. Die Klimakrise, der Ökozid und die Weltmeere. (online)

Wann:
1. Dezember 2022 um 19:00
2022-12-01T19:00:00+01:00
2022-12-01T19:15:00+01:00
Wo:
online
Preis:
Spende
Kontakt:
VHS, Ev. Erwachsenenbildung, Katholisches Bildungszentrum nr30 und AStA h_da

Anke Boetius. Bild: DFG bewegt, CC BY.

Vortrag von Prof. Dr. Antje Boetius, Meeres- und Polarforscherin und Klimaforscherin sowie Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung) in Bremerhaven.

Beim Kampf gegen die Klimakrise spielen die Weltmeere eine zentrale Schlüsselrolle: Die Ozeane dürfen nicht noch wärmer, saurer und sauer­stoff­ärmer werden. Um das zu verhindern, können wir alle einen Beitrag leisten, indem wir klimafreundlicher leben, unseren CO2-Abdruck verringern.

Wir sind direkt von den Meeren abhängig. Sie nehmen 93 % der Erderwärmung auf, sind zudem eine wichtige Nahrungs­quelle, produzieren die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. Zerstören wir die Meere weiter, lassen wir zu, dass sie wärmer werden, gefährden wir damit nicht nur viele Arten, sondern auch uns selbst.

Wir haben auf der Erde eigentlich noch einen weiteren, unbekannten Planeten, und zwar den Ozean. Noch immer finden wir unbekannte Unterwassergebirge. Außerdem gibt es im Meer Millionen von Lebewesen, die es noch zu entdecken gilt.

Wir müssen alles tun, um weniger CO2 und Methan auszustoßen, zugleich aber daran arbeiten, vorbereitet zu sein – auf Extremdürren, Hungersnöte und große Brände.

Der Vortrag ist der letzte Teil der Reihe “Klimakrise! Klimawende? Klimaschutz-Strategien für die Zukunft” des Darmstädter Netzwerks für politische Erwachsenenbildung.

Anmeldung erforderlich.