Vortrag “Die Frage nach dem richtigen Leben und das Wissen von den wichtigen Dingen”

Wann:
3. März 2020 um 18:30 – 20:30
2020-03-03T18:30:00+01:00
2020-03-03T20:30:00+01:00
Wo:
Das Offene Haus
Rheinstraße 31
Kontakt:
ev. Erwachsenenbildung Darmstadt

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Vortrag “Die Frage nach dem richtigen Leben und das Wissen von den wichtigen Dingen” mit Prof. Dr. Norbert Bolz.

Veranstaltung im Rahmen der Reihe “Philosophisch-Theologischer Salon “Auf der Grenze“.

Worauf dürfen wir hoffen? Neue Weltentwürfe, unorthodoxe Menschenbilder und die Erinnerung an das kulturelle Erbe.
Es ist etwas in Bewegung geraten. Auch mit uns. Ein größerer historischer Umbruch ist irgendwie spürbar. Zeit, Raum, Materielles und Humanes werden in neue, unvertraute Beziehungen gesetzt, ja damit werden alte Gewissheiten und Regeln entwertet.
Es entwickeln sich neue Weltbilder, Entwürfe eines anderen Lebens und Wirtschaftens, Zukunftsvisionen, manches auch sehr praktisch.
In diesem Salon wollen wir uns einigen dieser zweifellos konträren und kontroversen, bisweilen grellen Entwürfe zuwenden, um daran Maßstäbe für konkrete Vision zu gewinnen.