Offener Treff – Protokoll März 2024

Datum: So 17. März 2024
Ort: Mediathek Bürgerpark
Anwesend: Martin (Protokoll), Melanie, Gisela, Jens (erstmals), Ulrike

Termine:

  • Mo 18.3. / Di 19.3. / Mi 20.3. / Mi 3.4. jeweils 10-12 + 14-17 Uhr auf der Permakulturwiese: Weidenpavillon aufbauen
  • 18.-26.3. jeweils 18:30 Uhr: Fokustreffen Nachbarschaftswende mit verschiedenen Schwerpunkten (online)
  • Fr 22. März 16 Uhr: Veganer Kochtreff im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde, Martinsviertel (mit Anmeldung)
  • Do 28. März 18:30 Uhr: KostNix-Kranichstein-Treff (im Laden)
  • Do 4. April 20 Uhr: Wandelkarte Orgatreff (online)
  • Mi 17. April 18 Uhr: Dialogforum Postwachstumsökonomie mit Niko Paech im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation (Schader-Stiftung)
  • Do 18. April 17-19 Uhr: TransitionTown Arbeitstreff, Mediathek im Bürgerpark
  • Do 18. April 19 Uhr: Heinerleih-Treff (im Ka-Gel)
  • So 28. April 16 Uhr: Offener Treff Transition Town, Mediathek im Bürgerpark
  • 13. Juni: BNE Mitgliedertreffen auf dem Hofgut Oberfeld. (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

1) Laufende Projekte

1a) Filmreihe

Es werden weiter Ideen für inspirierende Filme gesammelt.

1b) Wandelkarte

Für die Übersetzung der Wandelkarte (derzeit nur online verfügbar) haben wir ein Sharepic erstellt.

Wir wollen Schulen anschreiben, und ihnen die Wandelkarte bzw. Plakate davon anbieten.

Im Darmstadt-Shop und im Weltladen sind die Wandelkarten sehr nachgefragt, wir müssen regelmäßig nachliefern.

Unser Design wurde für die Wandelkarte Alzey verwendet, wo die Wandelkarte in alle Haushalte verteilt wurde.

Nächstes Treffen: Do 4. April 20 Uhr online.
Interessierte schreiben an wandelkarte@transition-darmstadt.de.

1c) Leihladen Heinerleih / Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein

Das Lager im Heinerleih Kranichstein ist bestückt und inventarisiert, das Team wird eingewiesen, es kann demnächst losgehen. Wir warten noch auf die Rückmeldung der ENTEGA Stiftung, dann geht es los mit Öffentlichkeitsarbeit.

Der Eröffnungstermin soll irgendwann Anfang April sein.

Allerdings fehlen uns noch einige Menschen, die ab und zu 2h Ladendienst machen würden.

Interessierte schreiben an leihladen@transition-darmstadt.de.

1e) Veganer Kochtreff

Der nächste Kochtreff ist am Fr 22. März.

Interessierte schreiben an vegan-kochen@transition-darmstadt.de.

1f) Permakulturwiese

Die Permakulturwiese bekommt einen zweiten lebendigen Weiden-Pavillon. Die Vorbereitungen laufen schon.

An folgenden Terminen kann man sich aktiv am Aufbau beteiligen:

Mo 18.3. / Di 19.3. / Mi 20.3. / Mi 3.4. jeweils 10-12 + 14-17 Uhr auf der Permakulturwiese. (Hinweis: die Wiese ist derzeit sehr nass)

Das Projekt wurde von Gisela konzipiert und wird auch von ihr umgesetzt. Die Weidenruten wurden in den letzten Wochen in Trebur geschnitten und nach Kranichstein transportiert, mit der Unterstützung von Christa vom Menschenskinder-Team.

So ungefähr soll es mal aussehen:

Ausserdem wurden in den letzten Wochen gepflanzt: Wacholderbüsche, ein Walnussbaum, ein Maronenbaum.

Interessierte schreiben an permakulturwiese(at)transition-darmstadt.de

1g) Veranstaltungshinweise

Martin und Melanie wollen demnächst die Verknüpfung unseres Veranstaltungskalenders mit der Karte von Morgen vorantreiben.

Melanie freut sich über Veranstaltungshinweise an kalender(at)transition-darmstadt.de.

1h) Arbeitstreffen

Bei unseren Arbeitstreffen in der Bürgerpark-Mediathek können die Transition-Projekte in einer gemeinschaftlichen Arbeitsatmosphäre bearbeitet werden.

Folgende Arbeitstreffen-Termine gibt es:

  • Do 18.4. 17-19 Uhr (ohne Martin)
  • Do 16.5. 17-19 Uhr (ohne Martin)
  • Do 6.6. 17-19 Uhr

1i) Öffentlichkeitarbeit

Melanie freut sich über (Bild-)Inhalte, die über den TT-Instagram-Account veröffentlicht werden können.

Melanie und Martin möchten demnächst an der Verknüpfung zu unserem Facebook-Account arbeiten.

1j) Stadtwandeln

Keine Neuigkeiten. (Ben / Bartosz)
Das Wandelkarten-Team freut sich darauf, dass die Wandelkarten-Orte durch Stadtwandeln bekannter werden. Der Weltladen möchte seine konsumkritischen Stadtrundgänge nach Möglichkeit in die Reihe mit aufnehmen. (nach den Sommerferien)

1k) Klimapädagogik

Keine Neuigkeiten. (Antje)

2) Sonstiges

2a) Vernetzung mit anderen TT Gruppen

Wir wollen zu Veranstaltungen von Transition-Town-Gruppen in den umliegenden Städten gehen, um uns besser zu vernetzen. Konkret wollen wir mal nach Frankfurt fahren und den dortigen Newsletter abonnieren.

2b) Saatgutbibliothek

Es gibt die Idee, in der Stadtbibliothek eine Saatgut-“Ausleihe” zu etablieren, wobei man im Frühjahr Samen mitnimmt und im Herbst die selbstgeernteten Samen zurückbringt. (nach Kasseler Vorbild)
Anna empfiehlt, Essbares Darmstadt als Experten dazuzuholen, und bietet das Design der Saatgut-Tauschbox als Grundlage an.

2c) Wandelbares Darmstadt Blog

Lisa von Wandelbares Darmstadt freut sich über Unterstützung bei der Erstellung von Blogbeiträgen.

2d) Fokustreffen Nachbarschaftswende (online, gratis)

Derzeit läuft eine Workshopreihe “Fokustreffen Nachbarschaftswende” von KIEZconnect e.V. online.

Folgende Veranstaltungen können noch besucht werden (Anmeldelink):

  • Kümmern – Montag, 18.3.2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Vor der eigenen Haustür zu ‚caren’ und sich um sein direktes Lebensumfeld zu kümmern, ist die Basis für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben. Wenn sich Nachbarinnen und Nachbarn aufeinander verlassen können, entsteht ein Hilfenetzwerk und jede:r Einzelne wird besser sichtbar. Unser Themenworkshop behandelt deshalb Fragestellungen wie: “Welche Strukturen, Regeln und Praktiken braucht es in einer Nachbarschaft für eine gelingende gemeinschaftliche Selbstsorge?”
  • Schützen – Dienstag, 19.3.2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Sicherheit ist eine wichtige Bedingung, um gut zusammenzuleben. Was verstehen wir unter einer sicheren Nachbarschaft? Geht es um Sicherheit vor Diebstahl? Oder darum, sich gemeinsam ein Umfeld zu schaffen, das auch in Krisensituationen Bestand hat? Lassen Sie uns diskutieren und Ergebnisse erarbeiten!
  • Wohnen – Mittwoch, 20.3..2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Ein Dach über dem Kopf zu haben, zählt zu unseren wichtigsten Grundbedürfnissen. Der eigene Wohnraum ist grundlegend für ein nachbarschaftliches Miteinander: Er ist Teil und Ausgangspunkt für ein gutes Zusammenleben. Im Themenworkshop stellen wir uns die Frage, wie Wohnen und Wohnraum für eine intakte und lebendige Nachbarschaft gestaltet und angelegt sein sollten – und finden Ideen.
  • Umgestalten – Donnerstag, 21.3.2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Unser gemeinsames “Draußen” beginnt direkt vor unserer Haustür. Dieser Raum ist meist eine Straße und hat gleich mehrere Funktionen: Er dient der Mobilität, ist Aufenthalts- und Begegnungsort und bietet Infrastruktur. Er ist öffentlich und gehört uns allen. Im Workshop stellen wir uns die Frage, wie das Wohnumfeld gestaltet sein sollte, damit unsere Grundbedürfnisse “wohnnah” erfüllt sind und eröffnen dadurch die Frage, wie wir zukunftstauglich leben möchten. Spannend, oder? Nehmen Sie teil!
  • Verwalten – Montag, 25.3..2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Viele Aktivitäten und Projekte von engagierten Nachbarinnen und Nachbarn sowie Organisationen erfordern eine strukturierte Verwaltung. Doch ohne einen direkten, effizienten Zugang zu Politik und Behörden sind nachbarschaftliche Aktionen wie gelähmt. Lassen Sie uns neue Wege finden, wie das aussehen kann: Wir erarbeiten Lösungen für eine Kooperation von Projekten mit relevanten Akteurinnen und Akteuren und der anschließenden Verwaltung. Und wir tüfteln an konkreten Schritten, damit Nachbarschaften bei Behörden mitgeplant werden. Unser Ziel: Gestaltung statt Verwaltung!
  • Versorgen – Dienstag, 26.3..2024, Zeitraum 18:30 – 21:00 Uhr
    Insbesondere in Krisenzeiten, in denen die regionale und kommunale Versorgung nicht immer sicher scheint, ist es ratsam, über eine Versorgung in oder zwischen Nachbarschaften nachzudenken und diese voranzubringen. Damit wir auch in Zukunft versorgt sind, brauchen wir zum Beispiel Grüne Energie, gesunde Lebensmittel sowie Tausch- und Repair-Systeme. Was sollte zusätzlich vorhanden sein und wer sollte in diesem Kontext involviert werden? Lassen Sie uns sprechen, wir freuen uns auf Sie!

2e) Theo Kanka

Theo Kanka, der vor einigen Jahren bei Stadtwandeln mitgewirkt hat und u.a. in der Lokalen Agenda 21 (Themengruppe Stadtgestalt) aktiv war, ist gestorben.

Die Trauerfeier / Beisetzung findet statt am Mo 25.3. um 10 Uhr auf dem Alten Friedhof.

3) Beteiligung an Veranstaltungen Dritter

3a) Klimaschutzbeirat

Am 12. März war der städtische Klimaschutzbeirat. Steffi hat für uns teilgenommen.

3b) Naturerlebnistag, So 7. Juli, im Wald

Zielgruppe: Kinder. Unter den Anwesenden gibt es durchaus Interesse, z.B. den Solarkocher oder den Puddingvergleich vegan/nicht-vegan zu demonstrieren.

3c) Umweltbörse / Bio-Regio-Faire Messe, Sa 24. August, Friedensplatz

Zielgruppe: Passanten und an Nachhaltigkeit Interessierte. “Pflichtveranstaltung” für uns. Melanie / Moya / Carla sind grundsätzlich interessiert, einen Stand zu betreiben.

3d) Weltkindertag, 22. September

3e) Bunte-Wiese-Fest Kranichstein, Sa 15. Juni auf der Brentanowiese

Gisela und Martin sind interessiert an einem Stand.

3f) BGE-Stammtisch, 20. September

Moya hat Interesse, für TT als Organisator aufzutreten.

4) Positionierung von Transition Town Darmstadt

4a) Positionierung zu Rechtsextremismus

Carla hat mehrere Textentwürfe erstellt, die wir diskutieren, wenn sie das nächste Mal da ist.

4b) Positionierung zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Eine Diskussion darüber steht noch aus.

5) Sonstiges

5a) Termine Offener Treff

Es gibt folgende Termine:

  • So 28.4. 16 Uhr (Mediathek Bürgerpark, Heidi ist zuständig)
  • So 26.5. 16 Uhr (Mediathek Bürgerpark)
  • So 23.6. 16 Uhr (Mediathek Bürgerpark)

5b) Homepage aufräumen

Tarkan und Martin haben sich getroffen und ein wenig aufgeräumt. Insbesondere das Menü “Unsere Projekte” ist nun übersichtlicher.

5d) Termin für MV mit Vorstandswahl

Da nur wenige der Anwesenden Vereinsmitglieder sind, wird die Terminfindung vertagt. (irgendwann im Frühjahr / Sommer)

6) Nächster Offener Treff

So 28. April um 16 Uhr in der Mediathek im Bürgerpark.