Offener Treff – Protokoll August 2021

Ort: Permakulturwiese
Anwesend: Berenike, Heidi, David (erstmals), Martin (Protokoll), Eva

Nächster Offener Treff TransitionTown: Sa 2. Oktober 17 Uhr auf der Permakulturwiese.

1) Laufende Projekte

1a) Lastenradverleih Heinerbike

Der Förderantrag für 10 weitere Heinerbikes ist weiterhin in Bearbeitung beim Fördermittelgeber. Die Ausschreibung startet demnächst.

Beim Fahrradaktionstag am So 5. September auf dem Marktplatz wird Heinerbike mit einem Stand vertreten sein.

1b) Filmreihe

Martin ist weiter im Gespräch mit Marcel Kurth vom Rex-Kino, um die nächste Filmreihe ggf. dort durchzuführen.

Folgende Filmideen gibt es bislang:

1c) Solare Fernwärme

Keine Neuigkeiten.

Interessierte schreiben an Martin.

1d) Wortbank

Keine Neuigkeiten.
Interessierte schreiben an Lisa.

1e) Mitfahrbank Grube Prinz von Hessen

Die Schraube des Gelenks hat sich gelöst, so dass die Schilder mit den Zielen nicht mehr in der Waagerechten bleiben. Wer demnächst zur Grube fährt, kann gerne zwei große Zangen mitnehmen und die Schraube nachziehen.
Interessierte schreiben an Martin.

1f) Saatgut-Tauschbox

Keine Neuigkeiten.
Interessierte schreiben an Anna.

1g) Wandelkarte

Die dritte völlig überarbeitete Auflage der Innenstadtkarte wurde mit 22.000 Exemplaren gedruckt. Davon sind 12.000 Exemplare mit der September-Ausgabe des P-Magazins verteilt worden, und viele Geschäfte haben sie ausliegen.

Die Hochschule Darmstadt wird die Karte an ihre Erstsemester-Studierenden verteilen.

Wir freuen uns, dass das Aktualisierungs-Projekt nach einem halben Jahr Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Nächstes Jahr wollen wir die Stadtteilkarten aktualisieren und nachdrucken. Das Team freut sich über Hinweise zur Verbesserung der Karte.

Interessierte schreiben an wandelkarte@transition-darmstadt.de.

1h) Permakulturwiese

Keine Neuigkeiten.

Interessierte schreiben an permakulturwiese@transition-darmstadt.de.

1i) Leihladen “Heinerleih”

Der Leihladen floriert nun schon seit einem Jahr. Für weitere Informationen siehe https://www.heinerleih.de/

Nächstes Treffen: Mi 15. September um 19 Uhr in “echt” im Zucker.

Interessierte schreiben an leihladen@transition-darmstadt.de.

1j) Bio-Regio-Faire Sommermesse

Am 28. August 2021 war die Bio-Regio-Faire Sommermesse auf dem Hofgut Oberfeld.

Das Highlight war die neue 3. Auflage der Wandelkarte, aber auch Heinerleih-Flyer waren sehr begehrt. Am ausgestellen Heinerbike waren auch viele interessiert.

Es gab viele Menschen, die erst durch den Stand auf die Transition-Projekte wie Heinerbike, Heinerleih etc. aufmerksam wurden.

Nebenan war der Gemeinwohlökonomie-Stand, und rund um uns alle möglichen Nachhaltigkeitsinitiativen aus Darmstadt und drumherum.