Offener Treff – Protokoll April 2023

Datum: So 16. April 2023
Ort: AGORA Lokal
Anwesend: Heidi, Ulrike, Jörg-Olaf, Gianna, Eva, Bartosz, Martin, Eva M.

Termine:

  • 25. April: BioDivKulturimpuls: Lebensraum Wiese – wie wir Insektenvielfalt fördern und erhalten können. 18:30 – 20 .00 Uhr, Online und B101 Hörsaal 52, (Botanischer Garten, TU Darmstadt)
  • 28. April: Veganer Kochtreff im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde, Martinsviertel, ab 16 Uhr
  • 5./6. Mai Symposium der Schader-Stiftung zum Thema Lokale Ökonomie und Commoning.
  • 6.Mai: Monatstreffen im Eberstädter Bauerngarten um 15 Uhr
  • 8. Mai: Pflanzentausch in der Klause am Hbf, 14 – 18 Uhr
  • 12. Mai: Eröffnung des Eberstädter Backofens, Geibelsche Schmiede
  • 12. Mai: CRITICAL MASS, um 19 Uhr ab Marktplatz
  • 14. Mai: Offener Treff von Transition Town Darmstadt, dieses mal wieder auf der Permakulturwiese in Kranichstein, ab 16 Uhr.

1) Laufende Projekte

1a) Filmreihe

Die neuen Filmreihe-Organisatoren sind fleißig dabei, Filme zu sichten und Kontakte zu knüpfen. Aktuell muss noch die Finanzierung sichergestellt werden. Die Kooperation mit dem Rex-Kino ist abgesprochen.

1b) Wandelkarte

Anna und Martin arbeiten weiterhin an der zweiten Auflage der Wandelkarten Darmstadt-Nord und Darmstadt-Süd.

Wir wollen die Innenstadt-Wandelkarte auf Englisch übersetzen. Dazu gibt es keine aktuellen Informationen.

Interessierte schreiben an wandelkarte@transition-darmstadt.de.

1c) Leihladen Heinerleih / Umsonstladen Kranichstein / Schenk-Regal Kranichstein

Am 1. April hat der Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein im Einkaufszentrum am See inoffiziell eröffnet. Die offizielle Eröffnung wird am Sa 29.4. von 11-13 Uhr sein. Das nächste Treffen der Gruppe ist am 1. Juni um 19 Uhr im Kost-Nix.

Die Öffnungszeiten sind Di 17-19 Uhr / Mi 12-15 Uhr / Sa 11-13 Uhr.

Der Zuspruch ist sehr gut, es gibt inzwischen einen Flyer und die Menschen, die das organisieren, denken schon an Alternativen, wenn das Ladenlokal beim geplanten Neubau des Einkaufszentrums nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Das Schenk-Regal in unmittelbarer Nähe wird demnächst abgebaut, da es nur für die Zeit bis zur Umsonstladen-Eröffnung gebraucht wurde.

Bei Heinerleih ist akuter Personalmangel. Vor allem für den Ladendienst Dienstags 11-14 Uhr werden Menschen gesucht.

Interessierte schreiben an leihladen@transition-darmstadt.de.

1e) Veganer Kochtreff

Die Termine des veganen Kochtreffs laufen weiter, auch wenn es in der Michelsgemeinde aktuell keinen Gemeinderat gibt und die Raumverwaltung jetzt in anderen Händen liegt. Es gibt weiterhin immer wieder neue Teilnehmer und einen kleinen festen Kern.

Beim letzten Kochen waren über ein Dutzend Menschen dabei: Es hat Spaß gemacht. Heidi wünscht sich mehr Werbung und hat in der Runde Unterstützung gefunden für die Erstellung eines aktuellen Flyers.

Interessierte schreiben an vegan-kochen@transition-darmstadt.de.

1f) Videothek

Unsere Videothek hat sich mit einer großzügigen Spende auf nun 30 Filme vergrößert.

1g) Yoga-Transition

Keine Neuigkeiten.

2) Mitwirkung bei anderen Gruppen

2a) Klimaschutzbeirat

Die nächste Sitzung ist am 2. Mai. Gianna geht hin.

2b) Solarcamp

Die Trägerschaft für das Solarcamp wurde vom Werkhof Darmstadt übernommen. Damit sind wir aus dem Projekt raus.

2c) Umweltnetzwerk Darmstadt

Wir sind zum 5. Umweltnetzwerktreffen am 16. Mai eingeladen. Da wollen wir auch hingehen. Eva und Jörg-Olaf wollen die Teilnahme vorbereiten und hingehen.

2d) Symposium “Lokale Ökonomie und Commoning”

Am 5./6. Mai findet bei der Schader-Stiftung ein Symposium zum Thema Lokale Ökonomie und Commoning statt. Transition-Town ist eingeladen. Wir möchten gerne teilnehmen, in welcher Form, ist noch unklar.

Update: Evtl werden wir beim Block zur “Karte von Morgen” die Ko-Moderatorin für die Begleitung der online teilnehmenden Menschen stellen.

2) Vereinsthemen

Die Eröffnung des Bankkontos liegt in den letzten Zügen – es war bürokratischer als gedacht.

Bei unserem nächsten Treffen wählen wir einen neuen Vorstand.