Auf dieser Seite können die Termine von TransitionTown eingesehen werden, sowie einige Termine anderer Gruppen in und um Darmstadt.
Zum Filtern auf „Kategorien“ klicken. Es gibt auch eine Kalenderansicht, diese kann rechts ausgewählt werden.
Ein monatlich versendeter Veranstaltungskalender per E-Mail kann kostenlos abonniert werden.
Wer seine Veranstaltung gerne hier platzieren möchte, kann eine Mail an Martin schreiben (kalender@transition-darmstadt.de), um einen Schreibzugang zu erhalten.
Feb.
26
Do.

am 26.02.2026 um 18 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Heinrich-Hoffmann-Schule in der Lindenhofstraße 3 in Darmstadt die nächster Bürger*innenveranstaltung zum Bildungszentrum statt. Wir möchten Sie gerne über die Fortschritte dieses Projektauftrags informieren. Mit dem Bildungszentrum soll ein moderner „Dritter Ort“ für Darmstadt in der Innenstadt entstehen. Als Ort für lebenslanges Lernen, Begegnung, Austausch, Lesen und Erleben ist er mehr als die Summe aus Stadtbibliothek und Volkshochschule, wobei er gleichermaßen Bewährtes stärkt als auch Neues zulässt und entwickelt.
Unter dem Titel „Aus Ideen wird Zukunft: Das Konzept für das Bildungszentrum“ wollen wir der interessierten Bürgerschaft sowie Kooperationspartnern und anderen Akteuren der Bildungslandschaft das Konzept zum Bildungszentrum vorstellen.
Im Rahmen der Veranstaltung gibt es für die Teilnehmenden auch die Möglichkeit sich zu einzelnen Themenbereichen einzubringen. Wie bereits bei der ersten Bürgerveranstaltung zum Bildungszentrum im Sommer 2024 werden auch dieses Mal Oberbürgermeister Hanno Benz und Stadtrat Holger Klötzner an der Veranstaltung teilnehmen. Zudem wird die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag der Hochschule Darmstadt bereichert.
Wir laden Sie herzlich ein, sich zum Thema Bildungszentrum zu informieren und sich einzubringen.
Um besser planen zu können, freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter https://www.darmstadt-vhs.de/programm/politik-gesellschaft/kurs/Aus-Ideen-wird-Zukunft-Das-Konzept-fuer-das-Bildungszentrum/H109-07
Apr.
14
Di.
Wie kann der Wandel in die Welt kommen, mit dem wir eine enkeltaugliche Zukunft sichern? Und was hat dieser Wandel mit mir zu tun?
In Zeiten grundlegender Veränderungen zeigt Prof. Dr. Maike Sippel, Professorin für Nachhaltigkeit, warum wir nicht hilflos auf Weichenstellungen der Politik warten müssen. Es ist an der Zeit, selbst die Segel zu setzen. Maike Sippel entwirft einen Plan, wie wir den gesellschaftlichen Wandel wahrscheinlicher machen und zugleich unsere Resilienz stärken. Sie präsentiert zwölf mutige Gedanken, um die Welt zu verändern – mit Kopf, Herz und Hand. Positiv, undogmatisch und konkret – das Handbuch für die Abenteuerreise des Wandels.
Vom Veranstalter gewählter Titel: „Die Erschöpfung im Haben – Anstiftende Wege aus dem irdischen Konsumparadies“ in der Reihe „Paradiese: Sehnsuchtsorte, Verführungen und irdische Lebenskunst“.
Das gezeigte Bild von Robert Zandvliet wird in der Kunsthalle Darmstadt ausgestellt.
Gefilterten Kalender abonnieren