Aktuelles + Termine

Auf dieser Seite können die Termine von TransitionTown eingesehen werden, sowie einige Termine anderer Gruppen in und um Darmstadt.

Zum Filtern auf „Kategorien“ klicken. Es gibt auch eine Kalenderansicht, diese kann rechts ausgewählt werden.

Ein monatlich versendeter Veranstaltungskalender per E-Mail kann kostenlos abonniert werden.

Wer seine Veranstaltung gerne hier platzieren möchte, kann eine Mail an Martin schreiben (kalender@transition-darmstadt.de), um einen Schreibzugang zu erhalten.

Sep.
9
Di.
Mit Steckermodulen selbst Sonnenstrom vom Balkon produzieren. Was ist mit den Kleinspeichern?
Sep. 9 um 18:30 – 20:00
Mit Steckermodulen selbst Sonnenstrom vom Balkon produzieren. Was ist mit den Kleinspeichern? @ BUND Zentrum für Stadtnatur

Wie produzieren Mietende und Eigentümer*innen auf Balkon oder Gartenhütte mit einem Photovoltaik-Modul Öko-Strom? Wie fördert die Wissenschaftsstadt Darmstadt das? Welche Entwicklungen gab es in den letzten Jahren? Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Steckersolarmodule von der Technik, den gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zu finanziellen Fragen. Aktive berichten von ihren Erfahrungen und dem Engagement.

Referent*innen: Niko Martin, BUND; Aktive von heiner*energie; Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die Veranstaltung findet im BUND Zentrum für Stadtnatur und online unter www.bund-darmstadt.de/webkonferenz statt. Eine Anmeldung unter bund.darmstadt@bund.net ist erwünscht.

BUND Zentrum für Stadtnatur
Klappacher Str. 27, 64285 Darmstadt
(Zufahrt Orangerie)

www.bund-darmstadt.de/webkonferenz

Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit heiner*energie, dem Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung der Wissenschaftsstadt Darmstadt  und der Volkshochschule Darmstadt.

Sep.
10
Mi.
Cradle to Cradle Stadtrundgang: Unsere Zukunft in Kreisläufen denken
Sep. 10 um 18:00 – 19:30
Cradle to Cradle Stadtrundgang: Unsere Zukunft in Kreisläufen denken @ Vor dem INTeF-Gebäude

 

Was passiert, wenn wir Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft nicht mehr als Gegensätze begreifen? Cradle to Cradle denkt in Kreisläufen und zeigt, wie aus Problemen Potenziale werden.

Cradle to Cradle stellt die Frage: Was, wenn wir Teil der Lösung sind?
Ein Perspektivwechsel, der neue Möglichkeiten sichtbar macht. Der Stadtrundgang in Darmstadt lädt ein, zu entdecken, wie eine konsequente Kreislaufwirtschaft in der Praxis umgesetzt werden kann.

 

Wann? Mittwoch, 10.09.2025, 18 Uhr
Dauer? ca. 90 Minuten mit optional anschließendem Stammtisch
Wo? Vor dem INTeF-Gebäude, Friedensplatz 11, 64283 Darmstadt
Wer? Jede Person mit Interesse, unabhängig von jeglichem Vorwissen.
Wie? Bitte melde dich vorher kurz per Mail an, damit wir dich über kurzfristige Änderungen (z.B. bei Regen) informieren können. (E-Mail an: darmstadt@ehrenamt.c2c.ngo)

Wir freuen uns auf euch 😊

Hofgespräch im Eberleih: Heizkosten sparen – lohnt sich eine Wärmepumpe?
Sep. 10 um 18:00

Am Mittwoch, den 10. September 2025 um 18 Uhr wird Dr. Engin Bagda für Besitzer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern mit Gas- oder Ölheizung einen Vortrag zum Sparen bei Heizkosten halten.

Bestandsheizungen mit Gas und Öl haben in vielen Fällen Einsparpotentiale. Damit können Kosten und CO2-Emissionen eingespart werden. Es werden Möglichkeiten der Einsparung mit der Nachtabsenkung, Temperatursteuerung, Einstellung der Heizkennlinie sowie der Warmwasserversorgung besprochen.

Für das Abschätzen der Einsparpotentiale ist es unabdingbar, den Energieverbrauch mit den Gegebenheiten des Gebäudes sowie des Heizungssystems zu analysieren. Hinzu kommt die Beobachtung der Temperaturen der verschiedenen Räume und die Bewertung der Heizkörper in diesen.

Es wird erklärt, welche Daten hierfür im Laufe des Jahres zu dokumentieren sind, um Einsparpotentiale zu ermitteln und zu überprüfen. Die gesammelten Daten können, wenn gewünscht, zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam ausgewertet und mögliche Verbesserungen diskutiert werden. Damit kann auch abgeschätzt werden, ob das Gebäude und das Heizungssystem für eine Wärmepumpe geeignet sind und welche Möglichkeiten der  energetischen Sanierung sich anbieten.

Für weitere Hilfe wird auf die Bürgerinitiative Heiner*Heizungsoptimierung unter https://www.heinerheizung.de verwiesen, welche auch Vor-Ort-Termine anbietet. Hier besteht auch die Möglichkeit weitere Informationen zu Wärmepumpen und die aktuellen Fördermittel zu erfahren.