Warum wir 100 % Ökolandbau brauchen – Wie die Klimakrise unser Agrar- und Ernährungssystem verändert

Wann:
3. November 2022 um 19:00
2022-11-03T19:00:00+01:00
2022-11-03T19:15:00+01:00
Wo:
nr30
Nieder-Ramstädter Straße 30
Preis:
Spende
Kontakt:
VHS, Ev. Erwachsenenbildung, Katholisches Bildungszentrum nr30 und AStA h_da

Felix zu Löwenstein. Foto: Stephan Röhl, CC BY-SA

Vortrag von Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Ökolandwirt, Agrarwissenschaftler und Buchautor.

Es ist genug da. Für alle: Wenn wir den Hunger bekämpfen, nicht die Natur. Schon heute schafft es die Weltgemeinschaft nicht, alle Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Die Klimakrise verschärft die Situation: Kein Wirtschaftszweig ist von der Klimakrise so betroffen, wie die Landwirtschaft, denn sie hängt direkt von der Witterung ab. Weltweit sind die Folgen schon jetzt spürbar. Gleichzeitig ist sie aber auch Treiber dieses Geschehens.

Die Landwirtschaft muss sich deshalb grundlegend verändern – und unser aller Ernährungsverhalten auch. Dann kann die Landwirtschaft sogar zum Teil der Lösung werden, auf die unser Gemeinsames Haus als Wohnort der Menschheit so dringend angewiesen ist.

Der Vortrag ist Teil der Reihe “Klimakrise! Klimawende? Klimaschutz-Strategien für die Zukunft” des Darmstädter Netzwerks für politische Erwachsenenbildung.

Anmeldung erwünscht.