(Early) Summer School zum Thema „Mobilität“

Wann:
22. Mai 2023 – 26. Mai 2023 ganztägig
2023-05-22T00:00:00+02:00
2023-05-27T00:00:00+02:00
Wo:
BLUE/GREEN-Tower
Eugen-Kokon-Straße
64287 Darmstadt
Kontakt:
DELTA Energie-Akademie (Hochschule Darmstadt und TU Darmstadt)

Welche Mobilität für Morgen brauchen wir für unsere Energiewende (nicht nur) in Darmstadt? Deine Energie und Ideen zählen!

Die Summer School der Energie-Akademie DELTA dreht sich ganz um das Thema Mobilität (nicht nur) in Darmstadt. Neben grundlegenden Einführungen rund um die Herausforderungen aber auch Möglichkeiten im Bereich „Mobilität“ entwickeln und experimentieren wir neue Ideen, wie nachhaltige Mobilität vor dem Hintergrund der Energiewende, Klimawandel, gesamtgesellschaftlicher Transformation gelingen kann. Mit verschiedenen UrbanUtopiaLABs und Experimenten, die wir gemeinsam entwickeln und erproben, finden wir gemeinsam/e Wege und Lösungen für die individuelle wie kollektive Mobilitätstransformation(en).

Dieser Workshop ist Teil einer Veranstaltungsreihe: DELTA Energie-Akademie. Gemeinsam ist, dass alle Workshops funktionale und visionäre Aspekte in sich tragen und als Alternativen zu ausgewählten Bereichen der gegenwärtigen Lebenswelt zu verstehen sind. Auch wenn kein Workshop dem anderen gleicht, gibt es noch eine weitere Gemeinsamkeit: Im Mittelpunkt steht der Mensch, seine verschiedenen (sozialen, physischen, technischen, ökonomischen, kulturellen …) Umwelten und seine Aufgabe, auf die Herausforderungen der Energiewende und deren verknüpften Fragestellungen mit transformativ-transdisziplinären Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte, nachhaltige Entwicklung zu reagieren.

Anmeldung möglichst bis 8. Mai an christina.west@h-da.de. Spätere Anmeldungen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.