Vortrag „Energiewende auf dem Bierdeckel“ in Langen

Wann:
15. November 2018 um 19:00
2018-11-15T19:00:00+01:00
2018-11-15T19:15:00+01:00
Wo:
Neue Stadthalle Langen
Südliche Ringstraße 77
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
ByeByeBiblis e.V.

Derzeit wird viel diskutiert über den Klimawandel, die aktuelle Dürreperiode führt jedem Einzelnen vor Augen, was auf uns zu kommt. Entsprechend ernst sollten wir die Warnungen des Weltklimarates nehmen, jetzt endlich damit zu beginnen, den Temperaturanstieg im Weltklima auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Dazu ist ein wirklicher Wandel in unserer Energie- aber auch Verkehrspolitik nötig. Dass er auch machbar ist, will der Diplom-Ingenieur Daniel Bannasch (Vorstand von MetropolSolar RheinNeckar) in seinem Vortrag zur Energiewende deutlich machen.

Saalöffnung ab 18 Uhr. Hier stellen sich bis Vortragsbeginn die beteiligten Organisationen mit Info-Ständen vor. Wir freuen uns auf die Naturfreunde, den BUND, Bündnis 90/Die Grünen, Langen gegen Atomkraft, den Fachdienst Umweltberatung der Stadt Langen, das Klimaschutzbündnis Dreieich und die Stadtwerke aus Langen, Dreieich und Neu-Isenburg.

Anschließend gibt es eine Diskussion mit dem Publikum.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung haben der Landrat des Kreises Offenbach, Herr Oliver Quilling und der Bürgermeister der Stadt Langen, Herr Frieder Gebhardt übernommen.

Die Welt wird sich verändern. Radikal. Bis 2030. Welche Entwicklungen zu erwarten sind, wird der Dipl.-Volkswirt Daniel Bannasch, Vorstand von MetropolSolar, in seinem Vortrag erläutern. Die Steinzeit ist nicht aus Mangel an Steinen zu Ende gegangen und das fossile Industrie­zeitalter wird nicht aus Mangel an Brennstoffen zu Ende gehen. Wer verstehen will, wie Solarenergie, autonom fahrende Elektroautos und andere exponentiell wachsende Technologien in ein Zeitalter sauberer, dezentraler und partizipativer Energie und Mobilität führen, sollte sich mit der „Sauberen Revolution 2030“ beschäftigen.