Protokoll vom GWÖ-Treff 14.1.2019

Anwesend: Linus, Thorsten, Quentin, Birgit, Martin E., Norman, Reinhard, Markus, Martin H., Walter, Wolfgang, Jörg, Heinrich, Achim, Eva, Clara

Moderation: Clara, Protokoll: Eva

Impulse

  • Wann und wie gehen wir auf Unternehmen zu?
    • Erst kleine und mittelständische Unternehmen
    • Erst wenn wir mehr Sicherheit haben
    • Wer möchte sich als Berater*in ausbilden lassen (→ Walter)
    • Ziel muss nicht sein, dass sich alle Unternehmen zertifizieren lassen. Es ist auch wichtig, erstmal zu informieren und auf das Thema aufmerksam zu machen.
    • Schritt für Schritt
    • Starterkit vorbereiten?
    • Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für ein Wirtschaftssystemwechsel!
  • Kontakte jetzt schon nutzen und auf potentielle Zielgruppen zugehen?
    • eventuell vorfühlen und zum nächsten Treffen einladen?
    • Vorhandene Kontakte sammeln/nutzen und strategisch sinnvoll ansprechen (dazu unsere Beziehungen nutzen. Jede*r kann seine Kontakte ansprechen)
    • Wir sind auch nur Multiplikator*innen und müssen nicht alles Wissen um Andere zu begeistern → Begeisterung ist wichtig
    • Potentielle Multiplikator*innen oder “wichtige” Personen → gut überlegen wann und wie ansprechen
  • Vorteile der Bilanzierung?
    • Beginn: Vorteile bei Ausschreibungen (Stuttgart)

Orga/Gruppenstruktur

  • Impuls: Ziele der GWÖ Gruppe Rhein-Main
    • Inhaltliches Verständnis
    • Lebendige Gruppe sein und die GWÖ-Werte vertreten
    • GfK (Gewaltfreie Kommunikation)
    • Verbreitung der GWÖ in unserem Gebiet
    • Unternehmen ansprechen
    • Mitglieder gewinnen
    • An den GWÖ-Inhalten weiterarbeiten
  • Welche Aufgaben gibt es?
    • Protokoll, Moderation, Lesekreis
    • Die Rollen wechseln
    • Die Rollen werden bei jedem Treffen für das Folgetreffen bestimmt
  • Wann gehen wir in Arbeitsgruppen?
  • Ziel: Gelistet werden auf der ecogood website um sichtbar zu werden
    • Vorarbeiten: beantragen, 3 Monate Probezeit, 7 Mitglieder der Regionalgruppe müssen unterschreiben
    • Wenn wir gelistet sind → auch nach außen sichtbar machen
  • Was ist, wenn das Treffen auf ein Wochenende fällt?
    • Verschoben auf Mittwoch nach dem Wochenende (Montags hat das Agora zu)
    • Pausen aufgrund von Schulferien? → Entscheidung vertagen
  • Kommende Treffen
    • Do 14.02.19 bei Agora (unterer Raum)
    • Do 14.03.19 bei Heinrich, Hermannstraße 10a
    • Mi 17.04.19 bei Agora (oberer Raum)

Themensammlung für die nächsten Treffen

  • Bausteine für Präsentation nach außen
  • Definition der Aufgaben des Orgateams
  • Dokumentation und Wissenssammlung → wiki/Pad/cloud…?
  • Gründung AG GWÖ-Zertifizierung Agora
  • Strategie/Vorgehen: Wie trage ich die Idee der GWÖ nach außen?
  • Öffentlichkeitsarbeit – z.B. PM vor öffentlichen Veranstaltungen
  • Kommunikation
    • Entscheidungsfindung: Systemisch Konsensieren
    • Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
    • Handzeichen
  • Branchenleitfaden für die Landwirtschaft
  • Liste von Veranstaltungen bei denen wir die GWÖ präsentieren wollen
  • Vernetzung und Verzahnung mit anderen Initiativen → gemeinsame Projekte
  • Matrix für uns möglichst plastisch darstellen (evtl. als Kleingruppe)
  • Mini-Rollenspiele: Simulation der Präsentation nach außen und der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen

Lesen

  • Es wäre schön, wenn sich alle Zuhause mit dem Buch und den im Folgemonat zu besprechenden Themen beschäftigen.

Materialien

  • Bücher ausgeliehen: Norman, Birgit, Heinrich, Markus, Achim, Quentin, Sven, Clara
  • Textbausteine:
    • Nicht alle in der Gruppe sind bereit das hier und jetzt zu machen

→ verschoben auf März

  • Materialien von Jörg sollen online gestellt werden

→ Alle können die lesen und priorisieren

  • Infos auf ecogood-website mit einbeziehen

“Hausaufgaben”

  • Weitere Themen für die nächsten Treffen überlegen
  • Bausteine für die Präsentation erarbeiten/vorbereiten anhand des Materials von Jörg und der ecogood website

Rollen fürs Februar-Treffen

  • Moderation: Walter
  • Protokoll: Eva
  • Lesekreis: Heinrich
Veröffentlicht in: GWÖ