Anwesend: Linus, Thorsten, Quentin, Birgit, Martin E., Norman, Reinhard, Markus, Martin H., Walter, Wolfgang, Jörg, Heinrich, Achim, Eva, Clara
Moderation: Clara, Protokoll: Eva
Impulse
- Wann und wie gehen wir auf Unternehmen zu?
- Erst kleine und mittelständische Unternehmen
- Erst wenn wir mehr Sicherheit haben
- Wer möchte sich als Berater*in ausbilden lassen (→ Walter)
- Ziel muss nicht sein, dass sich alle Unternehmen zertifizieren lassen. Es ist auch wichtig, erstmal zu informieren und auf das Thema aufmerksam zu machen.
- Schritt für Schritt
- Starterkit vorbereiten?
- Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für ein Wirtschaftssystemwechsel!
-
Kontakte jetzt schon nutzen und
auf potentielle Zielgruppen zugehen?
- eventuell vorfühlen und zum nächsten Treffen einladen?
- Vorhandene Kontakte sammeln/nutzen und strategisch sinnvoll ansprechen (dazu unsere Beziehungen nutzen. Jede*r kann seine Kontakte ansprechen)
- Wir sind auch nur Multiplikator*innen und müssen nicht alles Wissen um Andere zu begeistern → Begeisterung ist wichtig
- Potentielle Multiplikator*innen oder “wichtige” Personen → gut überlegen wann und wie ansprechen
-
Vorteile der Bilanzierung?
- Beginn: Vorteile bei Ausschreibungen (Stuttgart)
Orga/Gruppenstruktur
- Impuls: Ziele der GWÖ Gruppe Rhein-Main
- Inhaltliches Verständnis
- Lebendige Gruppe sein und die GWÖ-Werte vertreten
- GfK (Gewaltfreie Kommunikation)
- Verbreitung der GWÖ in unserem Gebiet
- Unternehmen ansprechen
- Mitglieder gewinnen
- An den GWÖ-Inhalten weiterarbeiten
- Welche Aufgaben gibt es?
- Protokoll, Moderation, Lesekreis
- Die Rollen wechseln
- Die Rollen werden bei jedem Treffen für das Folgetreffen bestimmt
- Wann gehen wir in Arbeitsgruppen?
-
Ziel: Gelistet werden auf der
ecogood website um sichtbar zu werden
- Vorarbeiten: beantragen, 3 Monate Probezeit, 7 Mitglieder der Regionalgruppe müssen unterschreiben
- Wenn wir gelistet sind → auch nach außen sichtbar machen
- Was ist, wenn das Treffen auf ein Wochenende fällt?
- Verschoben auf Mittwoch nach dem Wochenende (Montags hat das Agora zu)
- Pausen aufgrund von Schulferien? → Entscheidung vertagen
- Kommende Treffen
- Do 14.02.19 bei Agora (unterer Raum)
- Do 14.03.19 bei Heinrich, Hermannstraße 10a
- Mi 17.04.19 bei Agora (oberer Raum)
Themensammlung für die nächsten Treffen
- Bausteine für Präsentation nach außen
- Definition der Aufgaben des Orgateams
- Dokumentation und Wissenssammlung → wiki/Pad/cloud…?
- Gründung AG GWÖ-Zertifizierung Agora
- Strategie/Vorgehen: Wie trage ich die Idee der GWÖ nach außen?
- Öffentlichkeitsarbeit – z.B. PM vor öffentlichen Veranstaltungen
- Kommunikation
- Entscheidungsfindung: Systemisch Konsensieren
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
- Handzeichen
- Branchenleitfaden für die Landwirtschaft
- Liste von Veranstaltungen bei denen wir die GWÖ präsentieren wollen
- Vernetzung und Verzahnung mit anderen Initiativen → gemeinsame Projekte
- Matrix für uns möglichst plastisch darstellen (evtl. als Kleingruppe)
- Mini-Rollenspiele: Simulation der Präsentation nach außen und der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen
Lesen
- Es wäre schön, wenn sich alle Zuhause mit dem Buch und den im Folgemonat zu besprechenden Themen beschäftigen.
Materialien
- Bücher ausgeliehen: Norman, Birgit, Heinrich, Markus, Achim, Quentin, Sven, Clara
-
Textbausteine:
- Nicht alle in der Gruppe sind bereit das hier und jetzt zu machen
→ verschoben auf März
- Materialien von Jörg sollen online gestellt werden
→ Alle können die lesen und priorisieren
- Infos auf ecogood-website mit einbeziehen
“Hausaufgaben”
- Weitere Themen für die nächsten Treffen überlegen
- Bausteine für die Präsentation erarbeiten/vorbereiten anhand des Materials von Jörg und der ecogood website
Rollen fürs Februar-Treffen
- Moderation: Walter
- Protokoll: Eva
- Lesekreis: Heinrich