Solarcamp for Future Auftakttreffen (online)

Wann:
4. Januar 2023 um 19:00
2023-01-04T19:00:00+01:00
2023-01-04T19:15:00+01:00
Wo:
online (zoom)
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Heinerenergie + Hochschulgruppe Nachhaltigkeit der TU Darmstadt

+++ Die Zugangsdaten können unter solarcamp@heinerenergie.de erfragt werden. +++

Das Solarcamp for Future ist eine ca. zweiwöchige Schulung, um Photovoltaik(PV)-Hilfskräfte auszubilden.

Die Teilnehmer*innen sind einerseits nach dem Lehrgang sofort als PV-Assistenzkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, andererseits sollen sie durch den kleinen Einblick in das Thema für eine fundierte Ausbildung im Handwerk in diesem Bereich begeistert werden. Das Ziel des Ganzen ist es, dem zunehmenden Bedarf an Handwerker*innen beim Ausbau der Photovoltaik zu begegnen, denn der Personalmangel ist aktuell der Flaschenhals des PV-Ausbaus.

Das erste Solarcamp for Future fand 2022 in Braunschweig statt und wurde von reka e.V. organisiert. In zwei Wochen wurden zusammen mit den Fridays for Future die ersten 21 PV-Assistenzkräfte qualifiziert. Einige haben auch direkt eine Anstellung gefunden. Im Sommer 2023 soll es das Solarcamp nun auch in weiteren Städten in Deutschland geben.

Was habe ich damit zu tun?

Auch in Darmstadt sind derzeit ein paar wenige ehrenamtliche Kräfte fleißig auf der Suche nach vielen begeisterten Menschen, um ein lokales Team für das Solarcamp zu bilden.
Und hier kommst Du ins Spiel: Komm zum Auftakttreffen des Solarcamps Darmstadt!

Gemeinsam wird dort über grobe Ideen gesprochen und erste Planungen vorgenommen. Du brauchst weder Vorkenntnisse zu PV noch zur Projektplanung. Solange du Interesse mitbringst, hast du schon das perfekte Startpaket 😉

Das Ganze ist natürlich völlig unverbindlich, falls Du erst mal nur reinschnuppern möchtest. Auch zu jedem späteren Treffen freuen wir uns über zusätzliche Unterstützung.

Wie kann ich das Projekt aktuell außerdem unterstützen?

Gib diese Nachricht gern weiter an Menschen aus Deinem Umfeld. Solltest du Bekannte haben, die an dem Projekt Interesse haben, aber nicht in Darmstädter Umgebung wohnen, haben sie die Möglichkeit auf auf www.solarcamp-for-future.de zu erfragen, wo in ihrer Nähe ein Solarcamp for Future stattfinden wird oder wie sie das Solarcamp vielleicht sogar in ihre Stadt/Region holen können!
Auf der eben genannten Website findest Du auch ein paar weitere Infos. Solltest Du noch Darmstadt-spezifische Fragen haben, schreibe uns gerne unter wattbewerb@heinerenergie.de.