Impact Week – Darmstädter Lösungen in der Klimakrise

Wann:
11. September 2021 um 9:30 – 16:30
2021-09-11T09:30:00+02:00
2021-09-11T16:30:00+02:00
Wo:
online
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
quäntchen + glück

Klimakrise? Da haben wir was!

Am 11. September macht die Impact Week Halt in Darmstadt. Neben Stationen in Frankfurt, Offenbach, Mainz und Wiesbaden, widmen wir uns den Ideen “made in Darmstadt”. Wie? So!

  • Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft
  • 4 Tracks (Mobilität / Energie / Stadt von morgen / Transfer & Vernetzung)
  • 16 Impulse
  • Lebende Bibliothek
  • Austausch und Vernetzung

Her mit den Lösungen!

Wir stecken mitten in der Krise. Wissen wir. Doch wir glaube auch: Noch können wir das hinbekommen! Am 11. September werden wir uns eine Reihe großartiger Lösungen anschauen, die es in unserer Stadt schon überall zu entdecken gibt. Dabei bringen wir inspirierende Menschen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an einen Tisch. In mehreren 15-Minütigen Impulsen wollen wir staunen, lernen, vernetzen und weiterdenken. In Workshops und Austausch-Runden der Frage nachgehen, wie wir persönlich wirksam werden können. In der “Lebenden Bibliothek” mit inspirierenden Menschen ins Gespräch kommen. Und das alles in vier Bereichen:

Mobilität: Von der Verkehrsplanung über Mobilitätsmix bis zu Mobilitäts-Startups schauen wir uns Lösungen an und erforschen gemeinsam unseren eigenen Impact im Mobilitätsmix unserer Stadt

Energie: Welche Initiativen bauen Druck auf? Welche Startups sind Vorreiter? Und was machen eigentlich die großen Player?

Stadt von morgen: Wie wollen wir zusammen leben? Wie bereiten wir uns auf die großen Veränderungen vor, die auch 1,5 Grad Erderwärmung für unsere Stadt bedeuten?
-> u.a. Gemeinwohlökonomie, Heinerblocks, Heinerleih, Passivhaus SozialPlus

Transfer und Vernetzung: Netzwerke, Organisationen und die Frage nach dem Einfluss in der Gesellschaft.

Wir sind bereit für Lösungen! Du auch?