Bürgersolarberatung – Info für interessierte Ehrenamtliche (online)

Wann:
4. April 2022 um 18:00 – 19:30
2022-04-04T18:00:00+02:00
2022-04-04T19:30:00+02:00
Wo:
online
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Wissenschaftsstadt Darmstadt + BUND

Aktive für die Bürgersolarberatung gesucht – Wissenschaftsstadt Darmstadt arbeitet mit BUND und heiner*energie zusammen

Gesucht werden aktuell 10-20 Personen, die Interesse haben langfristig ehrenamtlich im Projekt „Bürgersolarberater*innen für Darmstadt“ mitzuarbeiten. Bürgersolarberater*innen unterstützen Interessierte bei den ersten Schritten auf dem Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage. Teilnehmende erhalten eine kostenlose, umfangreiche Schulung, deren Kosten durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt getragen wird. Ziel der Schulungen ist es, sich „fortbilden“ zu lassen und als Bürgersolarberater*in zukünftig Privatpersonen im Stadtgebiet zu PV-Anlagen (Aufdachanlagen) zu informieren und zu aktivieren.

Die angebotene Schulung wird ab Ende April online stattfinden und beinhaltet drei vier-stündige Workshops zur Einführung in den Ablauf einer BürgerSolarBeratung, eine Intensiv-Schulung zu Beratungsgesprächen sowie eine Schulung zu Dachbelegung und Software. In der Praxisphase wird das Erlernte im Tandem bei den Beratungen von Interessierten umgesetzt.
Ein erstes Infotreffen findet online am Montag, 4. April 2022 von 18:30 bis 19:30 Uhr statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 3.4.2022 bei Niko Martin, BUND Darmstadt, niko.martin@bund.net, 06151 9506567, um die Zugangsdaten für das Infotreffen zu erhalten.