Film- und Gesprächsarchiv

Diese Filme haben wir bei unseren Filmreihen gezeigt, und können sie empfehlen.


Frohes Schaffen

Frohes Schaffen PlakatDie essayistisch-satirische Doku-Fiktion Frohes Schaffen zeigt: Der moderne aufgeklärte Mensch ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt – Die Arbeit.

Arbeit ist Sicherheit, Selbstbestätigung, Existenzberechtigung. Sie ist eine Sucht, ein Fetisch, ein Mantra, das uns tagtäglich umgibt. In Zeiten von Wirtschaftskrise und rasantem Arbeitsplatzabbau hinterfragt Frohes Schaffen diesen „heiligen” Lebenssinn der Arbeit.
Regisseur Konstantin Faigle begibt sich auf eine Reise zu den Wurzeln unseres Arbeitsbegriffs. Er besucht die Stätten des Arbeitsglaubens und dessen Niedergangs. Er fährt ins Ruhrgebiet zu den letzen „heiligen” Bergarbeitern und zum geschlossenen Nokia-Werk. Er begutachtet in Hamburg ein virtuelles Übungskaufhaus, eine Aktivierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose. Und in den USA besucht er unter anderem einen kalifornischen Ein-Mann-Fernsehsender, der seine Beiträge komplett via Internet auf den Philippinen schneiden lässt.
Zu Wort kommen zahlreiche Experten wie der amerikanische Sozialhistoriker Prof. Benjamin Hunnicutt, der US-Ökonomen Jeremy Rifkin, der Philosoph und Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon, Soziologin und Buchautorin Marianne Gronemeyer sowie Tom Hodgkinson, britischer Experte für Muße, Genuss und Gelassenheit.

Parallel dazu geht der Film in kleinen, inszenierten Szenen mit Humor und Tiefgang unserer deutschen Arbeitswelt auf den Grund: Er beobachtet Werner Kraft, einen gut verdienenden, aber ausgebrannten Ingenieur. Er zeigt Hartmut Breuer, einen einsamen deutschen Rentner und Marion Weber, eine emanzipierte Freelancerin ohne Aufträge. Und während Herbert Stollberg-Naue noch die Vorzüge seines Sozialversicherungsfachangestelltendaseins genießt, führt Jochen Picht schon längst das Leben eines glücklichen Müßiggängers.
Eine wunderbar ketzerische, filmische Reflektion – unterhaltsam, humorvoll und zugleich tiefgründig.

Deutschland 2012
Dauer: 100 Minuten
http://www.wfilm.de/frohes-schaffen/


Bikes vs. Cars

Bikes vs Cars PlakatBikes vs Cars zeigt eine globale Krise, über die wir uns längst bewusst sind und über die wir sprechen sollten: Klima, Ressourcenvergeudung, sowie ganze Städte, die von Autos vereinnahmt und verschlungen werden… Ein stets steigendes schmutziges und lautes Verkehrschaos.

Das Fahrrad ist eine Alternative, um dem entgegenzuwirken, aber die Autoindustrie investiert jährlich Millionen in Lobbyarbeit und Werbung, um ihr Geschäft zu schützen.

In diesem Film kommen Aktivisten und Denker zu Wort, die in diesem Sinne für eine Verbesserung insbesondere in den Städten kämpfen.

Die Sprachen im Film sind englisch, portugiesisch und deutsch, es gibt deutsche Untertitel.

Schweden 2015
Dauer: 90 Minuten
http://mindjazz-pictures.de/?s=bikes
http://www.bikes-vs-cars.com/thefilm


Die 4. Revolution – Energy Autonomy

4. Revolution PlakatDer Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun!

Wie – das zeigt Fechners Film anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität.

In vierjähriger Produktionszeit begleiteten Carl-A. Fechner und sein Team engagierte Prominente, sprachen mit Top-Managern, afrikanischen Müttern, Bankern und ambitionierten Aktivisten auf der ganzen Welt. Am Ende des hochaktuellen Films kann für alle ein neuer Anfang stehen: Die 4. Revolution – Energy Autonomy.

Deutschland 2010
Dauer: 80 Minuten
Gezeigt im Oktober 2016

http://www.4-revolution.de/


beyond the red Lines

Die Geschichte einer wachsenden Bewegung, die „Es reicht! Ende Gelände!“ sagt, zivilen Ungehorsam leistet und die Transformation hin zu einer klimagerechten Gesellschaft selber in die Hand nimmt.

Inmitten gewaltiger Maschinen, empörter kritischer Stimmen und apokalyptischer Tagebaulandschaften wird die Logik eines Systems, das auf endlosem Wachstum beruht, und sein „grünes“ Krisenmanagement in
Frage gestellt.

Deutschland 2015
Dauer: 90 Minuten

Film-Website
https://www.facebook.com/events/274953512994789


Wachstum, was nun?

Mehr Wachstum!“, fordert man in Zeiten von Wirtschafts-, Umwelt- und Finanzkrisen.
Doch wie zeitgemäß ist das angesichts der weltweiten Knappheit von Ressourcen?

Weltweit experimentiert man mit neuen Wirtschaftsmodellen.
„Wachstum, was nun?“ zeichnet anhand von Experten und konkreten Beispielen Alternativen auf, die sich bereits in der Praxis bewährt haben, etwa Regionalwährungen.

Frankreich 2014
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch

bei Youtube online sehen
Film-Website
https://www.facebook.com/events/123623931689415


Stuttgart 21 – Denk Mal!

In Stuttgart wird ein funktionierender Bahnhof zerstört – und 100.000 Menschen stellen sich dagegen.

Der Film von Lisa Sperling und Florian Kläger will zeigen, dass sich in Stuttgart etwas entwickelt hat – ein Protest, der neu ist für die Stadt und ganz Deutschland.

Es liegt Veränderung in der Luft. Ein neues Bewusstsein, das immer mehr auch die gesellschaftlichen Strukturen hinterfragt.

Deutschland 2011
Dauer: 75 Minuten


The Human Scale

Der bekannte Städteplaner Jan Gehl zeigt, wie wir unsere Städte verändern können, damit sie lebenswerter werden.

Wir können die Städte vor der Überflutung durch Autos bewahren, Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer schaffen, öffentliche Plätze zurückerobern.

Ein beeindruckendes, lustiges und mitreißendes Plädoyer für eine grünere, ruhigere, nettere Stadt.

Dänemark 2012
Dauer: 80 Minuten
Sprache: Englisch,
mit dt. Untertiteln

Trailer
Film-Website


A Plastic Ocean

In jedem Quadratkilometer der Meere schwimmen heute zehntausende Teile Plastikmüll. Die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt der Meere sind gravierend.

Die internationale Filmdokumentation „A Plastic Ocean“ zeigt in faszinierenden Bildern die lokalen und globalen Effekte der Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik.

Hong Kong 2016
Dauer: 100 Minuten
Sprache: Englisch
mit dt. Untertiteln

Film-Website
https://www.facebook.com/events/129200841137736


Das Schönauer Gefühl

Ein mitreißender Film, der zeigt, was Bürgerinnen und Bürger durch Eigeninitiative in der Energiewirtschaft erreichen können.

Deutschland 2008, Dauer: 60 Minuten
Produziert vom Förderverein für umweltfreundliche Stromerzeugung und Stromverteilung Schönau im Schwarzwald e.V. (F.u.S.S.)
Film online sehen


Zeit für Utopien – Wir machen es anders

Nachhaltigkeit, das Schlagwort unserer Zeit, steht für Umdenken und Handeln.
Gibt es funktionierende Alternativen, die unseren Lebensstandard halten können?
Zeit für Utopien zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie wir mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen können.

Österreich 2018
Dauer: 95 Minuten
Trailer


Die Suche nach Sinn – En Quête de Sense

Ein Roadtrip zweier Freunde, die merken, dass ihr Lebensstil problematische Folgen hat.

Sie reisen um die Welt, um sich und uns von Aktivisten, Biologen, Philosophen und Wächtern alter Traditionen zu einem sinnvolleren Leben inspirieren zu lassen.

Frankreich 2015
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Französisch, mit dt. Untertiteln
Trailer


Eine Welt ohne Fleisch – The End of Meat

Ein Dokumentarfilm über die Vision einer Zukunft, in der Fleischkonsum der Vergangenheit angehört.

The End of Meat zeigt eindrucksvoll die versteckten Auswirkungen des Fleischkonsums, untersucht die Vorteile einer pflanzlichen Ernährungsweise und wirft kritische Fragen über die zukünftige Rolle der Tiere in unserer Gesellschaft auf.

Deutschland 2017
Dauer: 96 Minuten
Trailer


Das Wunder von Mals – Ein Dorf trotzt der Agrarindustrie

Mals im Obervinschgau soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden.
Die Bevölkerung entscheidet sich für ein Pestizidverbot auf dem Gemeindegebiet.
Doch die Südtiroler Apfellobby bekämpft das kleine widerspenstige Dorf mit allen möglichen Machtmitteln.

Der Film zeigt, was es bedeutet, sich zu wehren.

Deutschland 2018
Dauer: 90 Minuten
Trailer


Stadt im Wandel

Stadt im Wandel – anders leben: Hanna Hoeft und Franziska Kahle treffen Menschen, die Darmstadt zu einem Wandel verhelfen.
Film-Website


Selbst denken – Selbst machen – Selbst versorgen

.. ist der Titel eines Buches von Markus Bogner, Biobauer aus Leidenschaft.
Er zeigt in einem Vortrag, wie man sein Leben selbst in die Hand nimmt.
Vortrag online sehen


Why we Cycle

Diese Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, was die tieferen Bedürfnisse der Radfahrenden sind.

Dazu werden Radfahrende und Spezialisten
aus verschiedenen Disziplinen begleitet und interviewt.

Die Gespräche decken einige offensichtliche, aber auch verstecktere Auswirkungen des Radfahrens auf Menschen, Gesellschaften und die Organisation von Städten auf.

Niederlande 2019
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Englisch mit dt. Untertiteln

http://whywecycle.eu


Die Zukunft ist besser als ihr Ruf

Überall hören wir von Krisen, Medien schüren Verunsicherung.
Wie reagieren wir darauf? Augen zu, Ohren zu?
Oder lieber Ärmel aufkrempeln und was tun?

Ein Film über Menschen, die etwas bewegen.
Sie engagieren sich für lebendige politische Kultur, für nachhaltige Lösungen bei Lebensmittel und Bauen, für Klarheit im Denken über Wirtschaft, für soziale Gerechtigkeit.

Österreich 2017
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
http://www.diezukunftistbesseralsihrruf.at/


Guardians of the Earth

Als wir entschieden, die Erde zu retten

Willkommen auf dem Klimagipfel zur Rettung der Erde: In nur elf Tagen sollen sich 20.000 Vertreter aus 195 Ländern in Paris auf das erste globale Abkommen gegen den Klimawandel einigen.

Diese Dokumentation schaut hinter die Kulissen des Klimagipfels. Wie kommen Entscheidungen zustande? Wie wird mit Kritik umgegangen?
Was steht auf dem Spiel?

Deutschland 2018
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
https://guardians-of-the-earth.net/


Der große Demokrator

Der Filmemacher Rami Hamze will sich engagieren. Er will etwas Nützliches tun. So beginnt die Geschichte einer Reise, die ihn nach Köln-Kalk führt.

Er sammelt 10.000 € Spendengelder und stellt sie den Kalker Bürgern zur Verfügung. Sie sollen entscheiden, wie sie das Geld in ihren Stadtteil investieren wollen.

Ein einfacher Film über komplizierte Angelegenheiten. Demokratie zum Anfassen.

Deutschland 2013
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
http://www.dergrossedemokrator.de/


Worauf warten wir noch?

Transition in Ungersheim – wie eine kleine elsässische Stadt ihren eigenen Transformationsprozess in die Post-Öl-Ära in Gang setzt.

Themen sind Ernährung, Energie, Verkehr, Wohnen, Geld, Arbeit und Schule.

Diese Chronik des Wandels zeigt das Glück und den Stolz, gemeinsam für diese große universelle Sache aktiv zu sein: Den Schutz des Planeten.

Frankreich 2016
Dauer: 120 Minuten
Sprache: Französisch mit dt. Untertiteln
http://www.dejavu-film.de/index.php?article_id=74


Abraum

Für den Braunkohleabbau sollen die Menschen aus Proschim ihren Lebensraum verlassen. Der Film erzählt ihre Geschichten: Tagebaumitarbeiter, Kita-Mitarbeiter, Rentner. Auch Umweltorganisationen und Konzernvertreter kommen zu Wort.

Von der Müdigkeit des Widerstandes, der Angst vor dem Nichts zu stehen und der Entschlossenheit, endlich handeln zu müssen.

Deutschland 2019
Dauer: 50 Minuten
Sprache: Deutsch


Hanother

Ein Dokumentarfilm über urbane Möglichkeitsräume für nachhaltige Entwicklung mit zukunftsweisenden Projekten in Hannover.

Wie bringt sich die Gesellschaft in eine nachhaltige Stadtentwicklung ein? Wo und wie werden konkrete Möglichkeitsräume geschaffen? Wie werden alternative Zukünfte entwickelt, gestaltet und in Projekten und Aktionen bereits erfahrbar, greifbar und im Zusammenleben sichtbar?

Der Film gibt Einblicke in spannende Projekte, zeigt innovative Perspektiven auf und liefert Ideen für ein alternatives Leben in der Stadt.

Deutschland 2018
Dauer: 90 Minuten
Trailer


Now

Der Film für die ersehnte grüne Wende!

In seinem engagierten Kinodebüt trifft der berühmte Kult-Fotograf Jim Rakete auf Generation Greta.

Gleich sechs junge Klimaaktivist*innen melden sich hier zu Wort, darunter Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet) und Nike Mahlhaus (Ende Gelände).

Warum sind sie Aktivist*innen geworden? Was steht auf dem Spiel? Die Doku inspiriert zur Nachahmung – damit die Jugend von heute auch morgen eine Zukunft hat.

Deutschland 2021
Dauer: 79 Minuten

https://www.wfilm.de/now/
Trailer


But Beautiful

Ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt. Eine Hommage an die Lebendigkeit. Eine poetische Komposition faszinierender Bilder und Klänge, die etwas auszulösen vermögen.

Österreich 2019
Dauer: 116 Minuten

https://www.but-beautiful-film.com/
Trailer


Motherload

Lastenräder sind mehr als ein Tranportmittel – sie sind gemeinschaftsstiftend und umweltfreundlich. Dieser Film zeigt eine weltweite Bewegung von Menschen, die gegen den Strom schwimmt und Autos durch Lastenräder ersetzt.

Mehr Lebensqualität durch nachhaltige Mobilität – Filmemacherin Liz Canning dokumentiert, wie sich ihr Leben mit Zwillingen mit dem Lastenrad verändert hat.

Der Film ist durch Spenden finanziert worden.

USA 2019
Dauer: 86 Minuten
Sprache: Englisch, wahrscheinlich mit deutschen Untertiteln

http://motherloadmovie.com/
Trailer


Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten.

Für ihren mitreißenden Dokumentarfilm reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder.

Tomorrow zeigt, wie aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden.

Deutschland 2016
Dauer: 100 Minuten

https://www.tomorrow-derfilm.de/
Trailer


Bugs – ein gastronomisches Abenteuer

Ist das Verzehren von industriell gezüchteten Insekten ein Beitrag zum Klimaschutz? Drei dänische Forscher haben weltweit die große Vielfalt von Insekten probiert. Ein nachdenklich machender, lustiger und durchaus appetitlicher Film, der vielleicht Lust darauf macht, Insekten zu essen.

Dänemark 2016
Dauer: 73 Minuten
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln

https://www.bugsfeed.com/film
Trailer



Die grüne Lüge

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra!
Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten.

Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge.
Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote (“Plastic Planet”, “Alles unter Kontrolle”) in seinem Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

Österreich 2018
Dauer: 95 Minuten
Sprache: Deutsch
Film-Website



Das geheime Leben der Bäume

Die ganze Welt spricht über die Umwelt und hört dabei oft der Natur selbst gar nicht zu.

Peter Wohlleben hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern und damit mit seinem gleichnamigen Bestseller Millionen erreicht.

Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben.

Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume.

Deutschland 2019
Dauer: 95 Minuten
Sprache: Deutsch
Film-Website



Dear Future Children

Der Film begleitet drei junge Aktivistinnen:

Bei den Protesten in Hongkong gegen die von Peking beeinflusste Regierung unter Carrie Lam.

Bei den Protesten in Chile gegen die soziale Ungleichheit im Land.

In Uganda bei den lokalen Fridays for Future-Protesten und Aktionen für Klimagerechtigkeit.

Der Film erzählt von den Herausforderungen und Motivationen des Aktivismus, um die verschiedenen Beweggründe der Aktivisten zu erkennen.

Deutschland, Österreich, Großbritannien 2021
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch, teilw. mit Untertiteln
Film-Website



Unsere große kleine Farm

Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten.

Der Film erzählt das achtjährige Abenteuer von John und Molly Chester, die ihr Leben in der Stadt für 81 Hektar unfruchtbares Ackerland eintauschen, um im Einklang mit der Natur zu leben.

Sie akzeptieren die Natur wie sie sich ihnen präsentiert und entdecken einen landwirtschaftlichen Ansatz basierend auf Artenvielfalt.

Ihre Philosophie geht weit über die Grenzen ihrer Farm und ihrer Fantasie hinaus.

USA 2018
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
Film-Website



Butenland – Ein Bauernhof, der zu einem Lebenshof wurde

Der ehemalige Milchbauer Jan Gerdes und die Tierschutzaktivistin Karin Mück haben mit ihrem Projekt Hof Butenland einen Ort geschaffen, an dem es keine Nutztiere mehr gibt: Ein friedliches Miteinander, das fast schon utopisch erscheint.

Das intime Porträt hält Momente des Glücks und der Trauer fest, hinterfragt den gegenwärtigen Status von Nutztieren in unserer Gesellschaft und lässt jeden berührt zurück.

Deutschland 2020
Dauer: 80 Minuten
Sprache: Deutsch
Film-Website