Offener Treff – Protokoll August 2019

Ort: Das Luftig (erstmals)

Anwesend: Simon, Eva, Martin (Protokoll), Ulrike, Lisa (erstmals), Ann-Kathrin (erstmals)

Nächste Offene Treffen TransitionTown: immer am 2. Dienstag im Monat.

Di 10. September 2019 (19:30 Uhr, Vortex-Haus) / 8. Oktober / 12. November / 10. Dezember Weiterlesen

Echo-Artikel über Bauerngarten-Initiative

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/erntezeit-im-bauerngarten_20350845

Zitat daraus:

„Nach der langen Vorbereitungsphase waren wir im April einfach froh, loslegen zu können“, sagt Heidi Peters. Dabei geben erfahrene Gärtner Wissen an Neulinge weiter. Workshops zur Kompostgewinnung und zu Pflanzenjauchen wurden durchgeführt, für Kinder ein Beet zum Kräuternaschen angelegt. „Wir experimentieren viel“, erzählt Heidi Peters und zeigt auf zwei Kartoffeltürme, Litschi-Tomaten und einen Miniteich. „Außerdem mussten wir uns ja auch als Gruppe zusammenraufen“, ergänzt Andreas Telkemeier. Das habe gut funktioniert: „Hier haben Leute zusammengefunden, die seit Jahren in der gleichen Straße wohnten und sich nicht kannten.“ Für ihn ist das „soziale Permakultur“.

Blog „Wandelbares Darmstadt“ gestartet

Es gibt so viele tolle Initiativen in Darmstadt – da müsste man doch mal was drüber schreiben.

Lisa Mattis hat sich die Mühe gemacht und das Blog „Wandelbares Darmstadt“ gestartet.

Bisher gibt es dort Artikel über Heinerbike, den Imker Steff Fuchs, die Klause und den Unverpackt-Laden. Die ausführlichen Texte sind mit tollen Fotos ergänzt.

Lisa plant, die Orte der Wandelkarte zu besuchen und Artikel darüber zu schreiben.

Das Projekt ist eine Kooperation mit der TransitionTown-Initiative Darmstadt. (z.B. wird die Website auf dem TT-Server gehostet)

http://www.wandelbaresdarmstadt.de

Wandelkarte im P-Magazin und RMV-Magazin

Die zweite Auflage der Wandelkarte kommt gut an.

In der Sommerausgabe des P-Magazins wurde die Wandelkarte in alle 12.000 Exemplare eingelegt.
Eine exemplarische Rückmeldung:

Hallo, ich bin begeistert von eurer Wandelkarte die dem aktuellen P- Magazin bei lag!!!

In „mobil“, dem Kundenmagazin des RMV, wurde die Wandelkarte in der aktuellen Ausgabe 1902 erwähnt. Sie haben das Schwerpunktthema „Umwelt schützen“.

Die Wandelkarte bringt Geschäfte mit grünem Gewissen aufs Papier. Es sind auch öffentliche Stellen zum Teilen, Tauschen und Reparieren von Gegenständen zu finden, um liebgewonnenen Schätzen ein neues Leben einzuhauchen oder sie weiterzugeben.

TT-Stand bei Bio-Regio-Fairer Sommermesse

Tolles Wetter, viele Besucher und eine naturnahe Umgebung – die Bio-Regio-Faire Sommermesse war ein schönes Erlebnis.

Erstmals war die Messe auf dem Hofgut Oberfeld – in den Vorjahren waren wir im Offenen Haus.

Mateo, Luise und Martin am TransitionTown-Stand sowie Walter, Martina und Linus am GWÖ-Stand haben die Besucherfragen beantwortet.

Das Darmstädter Echo und die Frankfurter Rundschau sowie Wandelbares Darmstadt haben schöne Artikel mit Fotos geschrieben.

TransitionTown beim Naturerlebnistag

Beim Naturerlebnistag kommen viele Familien zum Bessunger Forsthaus in der Nähe von Roßdorf, um naturpädagogische Angebote wahrzunehmen.

Dieses Jahr war der Naturerlebnistag am So 16. Juni.

An unserem Stand konnten die Besucher aktuelle Wandelkarten mitnehmen und ihren Ökologischen Fußabdruck bestimmen. Ausserdem gab es Upcycling mit Tetrapacks, Zubereitung einer veganen Schoko-Nuss-Creme, Einpflanzen essbarer Blumen, und einen Solarkocher. Wir haben das Heinerbike-Projekt vorgestellt.