Offener Treff – Protokoll November 2019

Ort: Vortex-Haus

Anwesend: Anna, Martin (Protokoll), Kiara (erstmals), Christine (Journalistin), Annette (erstmals), Eva, Simon

Nächste Offene Treffen TransitionTown: immer am 2. Dienstag im Monat. Ab nächstem Jahr Mittwochs.

Di 10. Dezember 2019 (19:30 Uhr, Vortex-Haus) / Mi 8. Januar / Mi 12. Februar

Menschen versuchen, globale Herausforderungen vor ihrer Tür anzugehen.
– Christine, Riffreporter, über TransitionTown –

Weiterlesen

Themen für TT-Treff November 19

  • Strukturgrafik (Martin)
  • Termine 2020 – Mittwochs
  • Website-Statistik
  • Mitfahrbank-Antrag
  • Solares Fernwärme -> Gespräch mit Hr. Dannenfeldt
  • DA Werbefrei -> wer unterschreibt?
  • Heinerleih -> Raum gefunden
  • Bienen? Veganer Kochtreff? Heinerleih? Yoga Transition?
  • Werkzeuge des Wandels abgesagt
  • TT bei h_da Symposium 17.10. vorgestellt (Architektur, Pflichtveranstaltung Mollerstadt)
  • TT beim Ewaldshof “Kamingespräch” 18.10. vorgestellt
  • TT bei “LA21 trifft Stadtpolitik” vorgestellt 31.10.
  • TT bei Grünen Friedrichsdorf vorgestellt 6.11.
  • TT bei Verbindung vorgestellt 8.11.
  • Interview mit Riffreporter
  • Guddi am 30.11. -> Anmeldeschluss 22.11.
  • Petition CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln

 

Offener Treff – Termine 2020

Ab Januar 2020 treffen wir uns immer am 2. Mittwoch des Monats.

Mi 8.1.2020
Mi 12.2.2020
Mi 11.3.2020
Mi 8.4.2020
Mi 13.5.2020
Mi 10.6.2020

Der Ort ist unverändert: Haus Martinus, Vortex-Haus, Mathildenhöhe.
Die Zeit ist auch unverändert: 19:30 Uhr.

TransitionTown beim Tag der Vereine

Fast 100 Darmstädter Vereine stellten sich am 8. September im Darmstadtium vor.
Die TransitionTown-Initiative war auch dabei. Die Stände waren alphabetisch sortiert, also waren wir zwischen Tierheim und Tennisclub.
Simon und Katharina haben gute Gespräche mit den Besuchern geführt und viele Wandelkarten verteilt.

Gleichzeitig waren Martin und Friederike in Wiesbaden beim Bildungsfestival und haben die TransitionTown-Initiative in einem gut gefüllten Raum vorgestellt.

Infostand und Kompostworkshop beim Gartentalk

Im Maulbeergarten war eine großartige Atmosphäre: ganz viel Grün, ein Gitarrenspieler, und dazwischen Infostände der Darmstädter Nachhaltigkeits-Initiativen.

Auch TransitionTown war mit einem Infostand vertreten – die Heinerleih-Gruppe sogar mit einem Extrastand.

Heinrich bot einen Kompostworkshop an, bei dem fleissig Luftlöcher in Eimer gebohrt wurden.

Abends gab es dann einen inspirierenden Vortrag von Tobi Rosswog zu nachhaltigem Konsum und der Frage, ob es uns ohne den Zwang zur Erwerbsarbeit besser gehen würde.

Der Abend klang aus mit guten Gesprächen und einem farbig illuminierten Garten.

Heinrich beim Workshop.

Offener Treff – Protokoll August 2019

Ort: Das Luftig (erstmals)

Anwesend: Simon, Eva, Martin (Protokoll), Ulrike, Lisa (erstmals), Ann-Kathrin (erstmals)

Nächste Offene Treffen TransitionTown: immer am 2. Dienstag im Monat.

Di 10. September 2019 (19:30 Uhr, Vortex-Haus) / 8. Oktober / 12. November / 10. Dezember Weiterlesen