Wohnungstausch

Klimaschutz ist – wenn man wenig Wohnfläche pro Person beheizen muss.

Allerdings wohnen viele Menschen in Wohnungen, die ihnen zu groß geworden sind.
Andere wiederum brauchen dringend eine größere Wohnung, zum Beispiel weil Kinder geboren wurden.

Es wäre doch toll, wenn die beiden Personen sich finden, um ihre Wohnung zu tauschen.

Genau dafür gibt es in Darmstadt verschiedene Möglichkeiten:

Die Stadt möchte gemeinsam mit der Bauverein AG einen Anreiz zum Wohnungstausch schaffen, wie es im wohnungspolitischen Konzept beschlossen wurde (Vorlage 2019/0197, S. 4). Momentan (März 2020) ist es aber nicht so weit.

Die Ideen dazu: Die Bürger erhalten eine Umzugsprämie sowie einen Umzugskostenzuschuss. Dieser beträgt 100 Euro pro Quadratmeter der Wohnflächendifferenz beider Wohnungen, wie in einer Pressemeldung von Februar 2020 steht. Der Quadratmeterpreis der neuen Wohnung solle zudem nicht höher liegen als bei der alten. Und man wolle, gerade auch bei älteren Mietern, den angestammten Sozialraum und die Nachbarschaft einbeziehen. 

“Interessierte Mieterinnen und Mieter können sich ab sofort an das Amt für Wohnungswesen, Wohnungsvermittlungsstelle, unter wohnungsamt@darmstadt.de oder die bauverein AG wenden.”

Das Darmstädter Echo hat in einem Artikel vom 3.3.2020 noch mehr Anlaufstellen für Wohnungstausch-Interessierte recherchiert: