Auf dieser Seite können die Termine von TransitionTown eingesehen werden, sowie einige Termine anderer Gruppen in und um Darmstadt.
Zum Filtern auf „Kategorien“ klicken. Es gibt auch eine Kalenderansicht, diese kann rechts ausgewählt werden.
Ein monatlich versendeter Veranstaltungskalender per E-Mail kann kostenlos abonniert werden.
Wer seine Veranstaltung gerne hier platzieren möchte, kann eine Mail an Martin schreiben (kalender@transition-darmstadt.de), um einen Schreibzugang zu erhalten.
Zuhören und in Kontakt bleiben, auch wenn sich unsere Ansichten unterscheiden: An diesem Abend muss niemand überzeugt werden. Statt dessen wollen wir aufmerksam hinhören und neugierig auf andere Perspektiven sein – ohne zu bewerten. So erleben wir eine Gesprächskultur, die auch bei Themen, die uns sehr wichtig sind, andere Meinungen anerkennen kann.
Thema des Abends: Wie geht es mir mit der Rolle der Medien in unserer Gesellschaft?
Veranstalterin ist der Stadtteilverein Arheilgen
Es können höchstens 40 Personen teilnehmen, deshalb bitten wir um Ihre Anmeldung unter: info@arheilger-stadtteilverein.de oder Tel.: 0155 – 60127115, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter!
Mehr Infos: https://www.arheilger-stadtteilverein.de/aktuelles.html

Auf der Rosenhöhe gibt es nicht nur einen Park mit Rosen und Bäumen sondern es finden sich auch ganz andere Lebewesen: die Flechten, welche von den meisten Menschen kaum beachtet werden.
Flechten gelten als empfindliche Organismen, die insbesondere durch Luftschadstoffe in ihrer Existenz bedroht sind. Anhand unterschiedlicher Lebensräume soll gezeigt werden, dass es trotz dieser Tatsache noch zahlreiche Flechtenarten zu entdecken gibt.
Witterungsangepasste Kleidung und Lupe – sofern vorhanden – bitte mitbringen. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.
Referent*in: Marion Eichler, Reiner Cezanne
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt.

Bald befinden sich unsere heimischen Amphibien – Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander – in der Winterstarre, bevor sie sich nach dem Winter wieder auf den Weg zu ihren angestammten Laichgewässern machen. Die Lebensweise der wechselwarmen Tiere wird vorgestellt, notwendige Unterstützungs- und Schutzmaßnahmen erläutert und insbesondere die notwendigen Arbeiten, die bereits im Herbst das Laichgewässer und seine Umgebung auf den „Frühjahrsansturm“ vorbereiten, gezeigt. Wer will, kann selbst dabei aktiv mithelfen. Werkzeuge und Arbeitshandschuhe sind vorhanden.
Referent*in: Gerald Schmitt, Heike Bartenschlager
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt.
Deine Möglichkeit, ins Klimahandwerk reinzuschnuppern!
Zum Stoppen der Erderhitzung müssen wir es schaffen, schnell viel mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen. Im sonnigen Südhessen könnte hierzu mit Photovoltaik-Anlagen auf den vielen noch leeren Dächern ein guter Beitrag geleistet werden. Dem Photovoltaik-Handwerk fehlen allerdings die anpackenden Hände für die Energiewende. Das wollen wir für unsere Region ändern!
Mach mit bei unserem Solarcamp! Im Rahmen der Solarcamps werden theoretische und praktische Grundlagen für die Installation von Photovoltaik-Anlagen vermittelt.
So erleichtern wir den Teilnehmenden den Einstieg ins PV-Handwerk und motivieren sie für eine Tätigkeit im Bereich der Energiewende. Dabei richten wir uns insbesondere auch an im Handwerk unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen.
Hier werden Dir zunächst die Grundlagen der Installation von Photovoltaik-Anlagen vermittelt. Anschließend gibt es ein Praktikum auf einer echten Baustelle, bei der Du das Gelernte vertiefen kannst.
Interessant ist das für:
- Leute auf der Suche nach einer Ausbildung/Umschulung für einen Job (im Klimahandwerk) mit Zukunft
- Studierende auf der Suche nach einem Nebenjob zur Finanzierung des Studiums
Weitere Infos + Anmeldeformular unter www.solarcamp-darmstadt.de.

Der Bestand von Igeln nimmt schleichend ab, so dass sie inzwischen auf der Vorwarnliste zur Roten Liste der gefährdeten Tierarten stehen. Doch wir können etwas für sie tun. Bau mit am Igeltrail! Wir wollen Durchgänge für Igel auf ihren nächtlichen Wanderungen schaffen, Lebensräume verbinden und dafür Igeltore bauen. Bei dem Aktionstag gibt es außerdem Infos zum Igel, Spiele, Kaffee + Kuchen und Igelwaffeln. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Veranstaltungsort: BUND Zentrum für Stadtnatur
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit
prima e.V. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Darmstadt.

Der Rundgang zeigt verschiedene künstliche Beleuchtung an Straßen, Wegen, Gebäuden, im Park und auf Plätzen, erläutert Auswirkungen von Außenbeleuchtung auf Insekten und weitere Tiere, Pflanzen und den Menschen. Diskutiert werden Maßnahmen, wie Beleuchtung den Bedürfnissen angepasst werden kann und der Artenvielfalt weniger schadet.
Referent*in: Christian Roßberg, Volkssternwarte und Brigitte Martin, BUND
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt,BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt und der Volkssternwarte Darmstadt.

Im nahen Winter kommt die Natur scheinbar zur Ruhe. Doch wie überstehen Igel, Eichhörnchen, Maus, Kröte oder Hummel den Winter? Was fressen sie und wie halten sie sich warm? Wie schützen sich krautige Pflanzen und Bäume vor der Kälte? Pflanzen am Weg werden entdeckt und ihre Strategien angesprochen, den baldigen Winter zu überstehen.
Referent*in: Brigitte Martin, Carolin Siegloch
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt.

Die überwiegende Mehrheit der Bürger*innen sieht Naturschutz als wichtige politische Aufgabe und fürchtet um intakte Natur für sich und die nächsten Generationen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten, sich privat und in Umweltverbänden wie dem BUND auch nur für einige Stunden in der Woche, im Monat oder im Jahr effektiv zu engagieren.
Referent*in: Brigitte Martin, Corinna Petereit
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt.

Sie möchten mehr für die Biodiversität tun, wissen aber nicht wie? In kurzen Impulsen wird vorgestellt, warum jeder Quadratmeter, jedes Fensterbrett, jeder Balkon, jede Baumscheibe und jeder Garten zählt und was Sie tun können. Und falls Sie keine eigene Fläche haben, wie das städtische Blühflächenpatenschaftsprogramm helfen kann. Anschließend stehen die Referent*innen für Fragen zu Verfügung und es gibt erste Kurzberatungen durch die BUND Stadtnatur-Guides. Bringen Sie dazu gerne Fotos von der Fläche mit, die sie umgestalten möchten.
Referent*in: Nina Schoof, Julia Jäger, Jette Hollatz, Deniz Uzman, Niko Martin, Karin Lübbe
Eine Veranstaltung vom BUND Darmstadt, BUND Zentrum für Stadtnatur in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt, dem BUND Stadtnatur-Guides und dem Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt.