Vortrag “Ökoroutine. Verhältnisse ändern, damit sich unser Verhalten wandelt.”

Wann:
3. November 2021 um 19:00
2021-11-03T19:00:00+01:00
2021-11-03T19:15:00+01:00
Wo:
Das Offene Haus
Rheinstraße 31
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Darmstädter Netzwerk für politische Bildung

Referent: Dr. Michael Kopatz, Umweltwissenschaftler, Wuppertal

Befragungen zeigen, dass sich fast die gesamte Bevölkerung mehr Engagement beim Klimaschutz wünscht. Doch geflogen wird so viel wie nie zuvor.

Kollektiv wollen wir den Wandel, individuell möchten nur Wenige den Anfang machen. Es ändert sich wenig, weil sich die Menschen benachteiligt fühlen, wenn sie „allein“ auf den Flug oder das Auto verzichten oder sich einschränken. Appelle haben nicht bewirkt, dass sich unsere Routinen ändern.

Unternehmen und Konsumenten sieht Michael Kopatz grundsätzlich überfordert: Routinen ändern sich durch Veränderungen im Umfeld.

Kopatz zeigt in seinem bildreichen, eindringlichen Vortrag: Wir können nachhaltiger leben, ohne uns tagtäglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung befassen zu müssen. Der Wandel zur Nachhaltigkeit kann sich verselbständigen, wenn wir die Strukturen etwa in Form von Standards und Limits ändern.

Anmeldung erforderlich: winfried.kaendler@ekhn.de.

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Anders Wirtschaften – anders leben! Wie ökosoziale Transformation gelingt” des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung.
Flyer (PDF)