Ergebnisprotokoll vom 27. Juni 2017

Ort: Hahne-Schorsch-Platz
Anwesend: Ulrike, Martin (Protokoll), Heidi, Sybille (erstmals), Heinrich

Nächste Offene Treffen TransitionTown:
Di 18. Juli (19 Uhr in der Klause am Hbf)
Di 15. August (19:30 Uhr im Zucker)

Weitere Termine:

Mi 28. Juli 18 Uhr: Minuto-Treff. Einführung und Kennenlernen des Tauschgutscheinsystems. Hermannstr. 10a, Gemeinschaftsraum.
Fr 30. Juni: Vortrag zu Tiefenökologie, 19 Uhr Kyritzschule.
1.+2. Juli: Seminar Tiefenökologie, Kyritzschule. (www.holoninstitut.de)
Mi 5. Juli, 19:30 Uhr: Politische Diskussionsrunde mit Martin im Zucker.
So 9. Juli, 11 Uhr: Workshop “Sonnenenergie nutzen – einfach selbst machen” zum Solarkocher-Bau auf der Permakulturwiese mit Heidi. Bitte anmelden. (derzeit erst 3 Anmeldungen)
21. Juli 19 Uhr: Lesung aus dem Buch “Die Megamaschine” von Fabian Scheidler. Hermannstr. 10a, Gemeinschaftsraum.
Sa 26. August, 10-15 Uhr: Umweltinformationsbörse auf dem Luisenplatz, mit TT-Stand.

1) Laufende Projekte

1a) Saatgut-Tauschbörse

– keine Neuigkeiten –

1b) Lastenradverleih

– keine Neuigkeiten –

1c) Filmreihe

Martin hat die Vorführrechte für die nächste Reihe angefragt, und kann die Lizenzen nach der jetzt erfolgten Zusage der Kostenübernahme nun kaufen. Wir haben über die Gestaltung des Flyers gesprochen.
Erster Termin ist am Fr 27. Oktober. Martin kümmert sich um Flyer, Facebook und Homepage.

1d) Stadtwandeln

Wir haben den Flyer endabgestimmt. Martin gibt den Druckauftrag und wird die weitere Öffentlichkeitsarbeit machen (Homepage / Facebook / Plakat auf den offiziellen Werbetafeln). Erster Termin ist am Sa 29. Juli.

1e) Permakulturwiese

– keine Neuigkeiten –

1f) Augenkontakt-Experiment

Martin hat mit zwei Unterstützern am 10. Juni ein Augenkontakt-Experiment auf dem Ludwigsplatz durchgeführt. Jeder war eingeladen, eine Minute lang Augenkontakt mit einem anderen Menschen zu teilen.
Es gab einige Interessierte, doch keinen Andrang. Das FreeHugs-Angebot ist gut angekommen.

1g) politische Diskussion zur Bundestagswahl

Martin hat am 13. Juni eine politische Diskussionsrunde angeboten. Es kamen zehn Menschen, davon viele Transition-Neulinge. Die Diskussionsrunde wird fortgesetzt am Mi 5. Juli um 19:30 Uhr im Zucker.

1h) Tiefenökologisches Seminar

Ulrike hat ein tiefenökologisches Seminar organisiert, das am Wochenende 1.+2. Juli stattfinden wird. Als niederschwelliges Angebot gibt es zusätzlich einen Vortrag zum Thema am Fr 30. Juni in der Kyritzschule.

2) Diskussion über den Regio

Sibylle berichtet vom aktuellen Stand beim Darmstädter Regio: Es ist gewünscht, dass ein Lebensmittelladen Regio akzeptiert, damit es eine attraktive Ausgabe-Möglichkeit für die Regios gibt. Derzeit werden Gespräche mit dem Oberfeld-Hofladen vorbereitet.
Es sollen auch Gespräche mit der Stadt Darmstadt aufgenommen werden, z.B. seine Steuern in Regio zu bezahlen.
Wir wollen eine Kampagne unterstützen, wenn ein Lebensmittelladen dabei ist. Vorher macht es aus unserer Sicht wenig Sinn, da der Regio nur attraktiv ist, wenn man ihn auch für Dinge des alltäglichen Bedarfs ausgeben kann.

3) Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben an der Veranstaltung “Lokale Agenda 21 trifft Stadtpolitik” am Mi 7. Juni teilgenommen. Die Veranstaltung ist gut angekommen, es gab viele Gespräche.

Beim Naturerlebnistag am So 11.6. hat Heidi mit Kindern sieben Solarkocher gebaut und damit Essen gekocht. Anna hat eine Saatgut-Tauschbox präsentiert, die großes Interesse hervorgerufen hat.
Martin hat Infomaterialien ausgelegt und einen Fragebogen “Ökologischer Fußabdruck” angeboten.

Wir wollen an der Umweltinformationsbörse am Sa 26. August teilnehmen, und nach Möglichkeit den Lastenradverleih vorstellen. Martin kümmert sich um die Anmeldung. Sybille, Heinrich und Heidi haben ihre Beteiligung zugesagt.

4) Zusage von Geldern

Wir haben für 2017 von der Stadt Darmstadt eine finanzielle Unterstützung von 90% der von uns beantragten Summe zugesagt bekommen. Damit können wir fast alle geplanten Projekte finanzieren. (Permakultur für Geflüchtete / Pflege der Permakulturwiese / Filmreihe / Raummiete / Stadtwandeln)
Den Fehlbetrag decken wir über Spenden.

5) Sonstiges

Beim nächsten Mal wollen wir uns Fragen stellen, die im Fragebogen des Transition-Netzwerks stehen. Diese Fragen werden in separater Mail versendet.

Im Juli wollen wir uns in der Klause am Hauptbahnhof treffen. Man kann grillen, und es soll Raum zum Feiern geben.

In der FAZ am Do 1.6. wurde der Artikel von Jennifer Gliemann über TransitionTown Darmstadt veröffentlicht. Titel: “Graswurzelarbeit nicht nur im Martinsviertel – Vom Fahrradverleih bis zur Permakulturwiese: Wie die Initiative Transition Town die Welt verändern will.