Filmreihe

Ab September 2023 gibt es wieder eine Filmreihe zum gesellschaftlichen Wandel, jeweils Sonntags um 19:30 Uhr im Programmkino Rex (Wilhelminenstraße).

Was haben Waldbesetzungen mit Fair Trade und Greenpeace zu tun? Die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt. Die Filmreihe eröffnet Möglichkeitsräume und -träume. Wir könnten nachhaltiger leben – und die Filme ermuntern uns, gleich heute damit anzufangen. Der Lohn für den Mut, seine Routinen und Muster zu ändern, ist eine höhere Lebensqualität.

Anfängliche Visionen werden zu Projekten und somit durch Kopf, Hand und Herz zu Realität, wie uns die Filmemacher in schönen Bildern zeigen.

Damit jede*r die Filme genießen kann, gibt es freien Eintritt ins Progammkino Rex. Die TransitionTown-Initiative freut sich über eine Spende, um die Unkosten zu decken.

Nach dem Film ist der Saal noch eine Dreiviertelstunde geöffnet, um über das Erlebte zu sprechen.

Diese Filmreihe ist möglich dank einer Kooperation mit dem programmkinorex und der finanziellen Förderung des Bundesprogramms “Demokratie leben!”. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen auf diese Website trägt Transition Town Darmstadt e.V. die Verantwortung.


Fair Traders – The true story of ethical business
So 10.9.2023, 19:30 Uhr

Drei Akteure der freien Marktwirtschaft übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und nachfolgende Generationen: Sie wirtschaften nachhaltig. Der Film blickt auf Karrieren von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern in unterschiedlichen Stadien, die lokal, national und international agieren und Markt und Moral vereinbaren.

“Fair Traders” geht der Frage nach, wie ein Wirtschaftsmodell nach dem Neoliberalismus aussehen kann und zeigt hierzu die Haltung dreier Vorreiter, die tagaus tagein zwischen fairer Bezahlung innerhalb der gesamten Lieferkette, biologischer Produktion und dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft balancieren. Der Film eröffnet so aus einer oft hoffnungslos erscheinenden globalen Situation einen motivierenden möglichen Ausweg und rückt Ethik und Nachhaltigkeit als Faktoren für den Erfolg ins Zentrum.

Sprache: Deutsch
Schweiz 2018
Dauer: 90 Minuten
Film-Website


Der laute Frühling – Gemeinsam aus der Klimakrise
So 8.10.2023, 19:30 Uhr

Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sie um über 60 % zugenommen. – Warum? Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten?

In der globalen Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir einen Systemwechsel brauchen. In “Der laute Frühling” schauen wir mit Hilfe von animierten Sequenzen in die Zukunft und beschreiben, wie jene tiefgreifende gesellschaftliche Transformation, die wir brauchen, aussehen könnte.

Sprache: Deutsch
Deutschland 2022
Dauer: 62 Minuten
Film-Website


How to change the world
So 12.11.2023, 19:30 Uhr

Für seinen packenden Dokumentarfilm “How to change the world” konnte sich Regisseur Jerry Rothwell aus einem riesigen Archiv unglaublicher, bisher unveröffentlichter Filmaufnahmen bedienen. Er erzählt die Geschichte der frühen Jahre von Greenpeace – vom grenzenlosen Idealismus und der Aufbruchsstimmung der ersten Stunde, bis zu den inneren Konflikten, die den rasanten Aufstieg zu einer der größten Non-Profit-Organisationen der Welt begleiteten.

Ein atemberaubender Film über den vielleicht wichtigsten politischen und kulturellen Wendepunkt unserer Zivilisation in den vergangenen 50 Jahren.

Sprache: Deutsch
England 2015
Dauer: 110 Minuten
Film-Website


Vergiss Meyn nicht
So 10.12.2023, 19:30 Uhr

Erstaufführung!

Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? Wieso gefährden Menschen ihr Leben für politische Zwecke? Und wo trifft Utopie auf schmerzhafte Realität?

Angetrieben von einer Faszination für Aktivismus und dem Glauben an eine bessere Gemeinschaft begibt sich der junge Filmstudent Steffen Meyn 2018 in den Hambacher Forst. Dort stellen sich Aktivist*innen der Rodung des Waldes durch den Konzern RWE entgegen. Rasch findet er durch seine offene, herzliche Art Anschluss in ihren Baumhäusern. Er begleitet die Protestaktion als Journalist mit seiner 360° Kamera und filmt die Räumungsversuche der Polizei live aus den Wipfeln. Bis es zur Tragödie kommt: Er stürzt in die Tiefe und verstirbt noch vor Ort.

Seine Freund*innen haben aus Steffens hinterlassenen Aufnahmen diesen Dokumentarfilm geschaffen, der eine eindrucksvolle Studie von Aktivismus ist, bei dem der Einsatz des eigenen Körpers als letztes Mittel erscheint. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt.

Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!

Sprache: Deutsch
Deutschland 2023
Dauer: 102 Minuten
Film-Website



Archiv

Welche Filme wir schon gezeigt haben, kann in unserem Archiv nachgelesen werden.