Ergebnisprotokoll vom 18. Juli 2017

Ort: Klause
Anwesend: Anna, Martin (Protokoll), Heidi, Frau Schiner vom Echo (zeitweise), Raissa, Caroline (erstmals)
Nächstes Offenes Treffen TransitionTown:
Di 15. August (19 Uhr in der Klause am Hbf)
Weitere Termine: siehe http://transition-darmstadt.de/aktuelles/


1) Laufende Projekte

1a) Saatgut-Tauschbörse

Eine Saatgut-Box hat Füße bekommen.

1b) Lastenradverleih

Die Förderzusage vom Bundesumweltministerium ist da! Nun fehlen noch zwei Beschlüsse des Magistrats (voraussichtlich nach der Sommerpause), bevor die Räder gekauft werden können.

1c) Filmreihe

Flyer ist fast fertig gestaltet. Bis auf einen Film sind alle Filme geklärt und die Vorführlizenzen werden von Martin gekauft.
Erster Termin ist am Fr 27. Oktober.

1d) Stadtwandeln

Der Flyer ist fertig gedruckt. Die Facebook-Veranstaltungen und die Homepage sind veröffentlicht. Erster Termin ist am Sa 29. Juli.

1e) Permakulturwiese

Die Gruppe ist durch den Tod eines aktiven Mitglieds und den Wegzug einer aktiven Mitmacherin geschrumpft. Es gab eine Diskussion, ob die Wiese weiter durch uns gepflegt werden soll. Die anwesenden Teilnehmer sind neutral, würden sich aber nicht aktiver als bisher beteiligen.
Der Bach entlang der Wiese soll demnächst umgelegt werden.

2) Öffentlichkeitsarbeit

Wir werden an der Umweltinformationsbörse am Sa 26. August teilnehmen.

Den Standdienst teilen sich:

  • Sibylle
  • Heinrich
  • Heidi
  • Anna
  • .. wer noch? (Martin und Raissa sind nicht da)

Raissa hat vorgeschlagen, einen Gemeinschaftsstand mit UrbanGardening und EssbaresDarmstadt zu machen, damit weniger Leute Standdienst machen müssen.

Wir präsentieren:

  • Plakate, die Heidi gestaltet hat -> Selbstdarstellung
  • Stadtwandeln-Flyer
  • Filmreihe-Flyer
  • Stadtwandeln-Plakate
  • eine vergrößerte Rückseite des Stadtwandeln-Flyers (mit den Terminen)
3) Anfrage Schader-Stiftung

Die Schader-Stiftung lädt uns ein, sich an einer Veranstaltung am 15.8. von 15-17 Uhr zu beteiligen. Es geht um das ProjectTogether, ein Projekt von BMW Foundation, Robert-Bosch-Stiftung, Schöpflin-Stiftung.

Nach Diskussion gibt es folgendes Ergebnis:
Wir lehnen eine Beteiligung ab, da wir grundsätzlich nicht mit Firmen oder Stiftungen von Firmen kooperieren, die ihr Geschäftsmodell im Verkaufen von Verbrennungsmotoren und Autos sehen. Zudem sind wir nicht im Alter der Zielgruppe (< 30 Jahre).

4) Sonstiges

Frau Schiner vom Darmstädter Echo hat uns im Rahmen des Offenen Treffs zum Thema “Sharing / Teilen” interviewt. Demnächst wird es eine Sonderseite zu dem Thema geben.

Nach unserer Regionalgeld-Diskussion vom letzten Mal hat Sibylle den Hofladen vom Hofgut Oberfeld als Regio-Akzeptanzstelle angefragt, und zumindest noch keine Absage erhalten.

Wir suchen einen neuen Ort für den Offenen Treff, da das Zucker mit dem ÖPNV schlecht erreichbar ist, und es dort eher ungemütlich ist. Martin fragt Holger von der Andreasgemeinde an.