Umsonst-Leihladen 1. Vorbereitungstreffen

Wann:
31. Januar 2019 um 19:00
2019-01-31T19:00:00+01:00
2019-01-31T19:15:00+01:00
Wo:
Agora (beim Ostbahnhof)
Erbacher Straße 89a
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
TransitionTown Initiative Darmstadt

Grafik: Leihladen Maintal

Jede*r von uns hat sie irgendwo versteckt. Ob im Keller, Regalen oder Schubladen. Die vielen Dinge die wir nicht mehr benutzen, die nützlichen Staubfänger für die wir selbst keine Verwendung haben oder die wir nur einmal alle paar Jahre brauchen. Zu klein gewordenen Skischuhe, ein Kreativ-Set Häkeln, das Zelt, die Stichsäge oder das
ausrangierte Kinderbett.

Foto: jodo

Jede*r von uns kennt auch den gegenteiligen Fall, wenn wir gerade für die Feier mal ein Waffeleisen benutzen möchten, aber eigentlich für diesen einen Anlass nicht extra eines kaufen möchten. Da kommt der Leihladen ins Spiel. Ein LeihLaden (Lei-La) bietet die Möglichkeit
sich Werkzeuge, Geräte, etc. auszuleihen, sozusagen eine Bibliothek der Dinge.

Eine andere Variante ist der UmsonstLaden (U-La). Ein UmsonstLaden ist ein Ort, an dem gebrauchte Dinge eine*n neue*n Besitzer*in finden können, ohne dass dabei Geld eine Rolle spielt.

Wir möchten in Darmstadt einen Umsonst- und LeihLaden schaffen. Unser erstes Treffen findet am 31.1. im Agora Lokal statt. Wir wollen uns kennenlernen, austauschen, Ideen sammeln und einen ersten Umriss von unserer Vision zeichnen. Hast du Lust den U-Lei-LA mit ins Leben zu rufen, hast du schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und möchtest uns damit unterstützen oder kannst dir vorstellen im fertigen Laden mitzuhelfen? Wir freuen uns auf euch.

Um zu planen für wie viele Menschen wir einen Tisch im Agora reservieren, wäre eine kurze Nachricht hilfreich (mareike@transition-darmstadt.de). Du kannst aber natürlich auch spontan dazu kommen.

Annika, Luise und Mareike