für Schüler: “von welcher Zukunft träume ich?”

Wann:
9. März 2018 um 11:00 – 12:30
2018-03-09T11:00:00+01:00
2018-03-09T12:30:00+01:00
Wo:
Centralstation
im Carree
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Centralstation Darmstadt
06151-7806-900
Schüler*innen ab der 9. Klasse diskutieren mit Harald Welzer über Ideen und Wünsche für eine gemeinsame, moderne und nachhaltige Lebensweise, die unsere Zukunft sichert.

Wer die Welt verändern will, braucht Zukunftsbilder. Weniger einen Rückblick in die Vergangenheit als Ideen und Visionen von einer modernen und nachhaltigen Lebensweise, in der neue Wege beschritten und ausprobiert werden. Dazu gehört zunächst einmal, dass wir uns fragen, welche Zukunft sich jeder Einzelne überhaupt wünscht. Im Format einer Townhall-Debatte laden Harald Welzer und die Initiative „Die offene Gesellschaft“ Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse dazu ein, ihre Zukunftsbilder, -wünsche und -träume zu formulieren und zu diskutieren.

Professor Dr. Harald Welzer ist Sozialpsychologe und Professor für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg. Als Gründer von „FuturZwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit“ sowie Mitbegründer der Initiative „Die offene Gesellschaft“ engagiert er sich für enkeltaugliche Zukunftsgestaltung und die zivilgesellschaftliche Verteidigung demokratischer Werte. Gemeinsam mit Magali Mohr und Gemina Picht steht er den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich! Schulklassen ab Klasse 9 können sich per E-Mail an tanja.sorger@centralstation-darmstadt.de oder telefonisch unter 06151-7806-900 anmelden.

Dauer ca. 90 Minuten
Am Freitag, dem 9. März, in der Centralstation.